Mi, 16.08.2023 , 13:51 Uhr

3D-Animation trifft Gourmetküche - 'Le Petit Chef' startet in Dresden

Dresden - Großer Geschmack von den kleinsten Köchen der Welt: 'Le Petit Chef' kehrt zurück ins Steigenberger Hotel de Saxe am Dresdner Neumarkt. Beim innovativen Dinnerkonzept mit 3D-Animationen streiten vier Köche in vier Gängen um die Gunst der Gäste.

Das Steigenberger Hotel an der Frauenkirche in der Inneren Altstadt von Dresden war Gastgeber der Premiere von Le Petit Chef & Friends, einer Kombination aus Gourmet-Dining und 3D-Animationskino. Der animierte Koch Le Petit Chef aus Frankreich, unterstützt von seinen Kollegen aus Spanien, Italien und Japan, präsentierte sein neues Programm, das Gästen ein kulinarisches Erlebnis der etwas anderen Art bietet.

Das Konzept nutzt 3D-Projektionsmapping-Technologie, um einen sechs Zentimeter großen animierten Koch auf die Teller der Gäste zu projizieren. In den Animationen bereitet der kleine Koch dann verschiedene Gerichte direkt vor den Augen der Gäste. Die Animationen sind humorvoll und unterhaltsam gestaltet, so manches scheint zunächst schief zu gehen. Umso besser, dass im Anschluss das echte Essen serviert wird, das Steigenberger-Küchenchef Ralf Richter und sein Team zubereitet haben. Sie bieten das 4-Gänge-Menü in den Varianten Classic, Vegetarisch und für Kinder an, dazu kann man eine Weinbegleitung buchen.

Das Konzept stammt von dem belgischen Künstlerkollektiv Skullmapping, das für die gesamte Produktion der Dinner-Show, von der Konzeption bis zur Umsetzung der Effekte, verantwortlich ist. Obwohl die Animationen oft für Hologramme gehalten werden, handelt es sich tatsächlich um normale Projektionen, die durch optische Techniken, Blickwinkel und Verzerrungen realistisch und dreidimensional wirken. Für die Umsetzung ist die deutsche Agentur 2Spicy Entertainment GmbH verantwortlich. 

Zur Übersicht