So, 28.07.2019 , 13:26 Uhr

„Abenteuer Mittelalter“ auf Burg Scharfenstein geht weiter

Scharfenstein- Die Sonderausstellung „Abenteuer Mittelalter“ wird bis zum 23. Februar 2020 verlängert.

Seit September 2018 lässt die Burg Scharfenstein längst vergangene Zeiten in der Sonderausstellung „Abenteuer Mittelalter – Die Mitmachausstellung für die ganze Familie“ wiederaufleben. Bisher sind über 15.000 Besucher auf Entdeckungstour in die Sonderausstellung gegangen. Die guten Besucherzahlen haben nun dazu geführt, dass die Schau bis zum 23. Februar 2020 verlängert wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Mitmachausstellung bereits viele kleine und große Besucher begeistern und ihnen die Lebenswelt des Mittelalters auf eine so lebhafte Art und Weise zeigen konnten“ sagt Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH.

In der aktuellen Sonderausstellung sind Jung und Alt dazu eingeladen, zum Teil des Burgvolkes zu werden und verkleidet als Ritter, Burgfräulein, Bauer oder Mönch, auf Erkundungstour in das Mittelalter zu gehen. Mitmachen und Ausprobieren stehen dabei in vielen begehbaren Häusern an oberster Stelle.

Passend zur Sonderausstellung ergänzt seit April 2019 das Mittelalter-Dorf – ein Outdoor-Bereich mit mittelalterlichen Holzhütten und einem Holzbackofen, die Erlebniswelt. Hier finden an jedem letzten Sonntag im Monat sowie an ausgewählten Zusatzterminen abenteuerliche Familiennachmittage mit verschiedensten Stationen zum Mitmachen und Probieren statt. Das MittelalterDorf wird auch über die Sonderausstellung hinaus auf der Burg Scharfenstein bleiben. Schulklassen und Horte können sowohl in der Sonderausstellung als auch im Outdoor-Bereich verschiedene museumspädagogische Angebote erleben und auch die Sommer- und Herbstferien stehen mit abwechslungsreichen Angeboten für Kids ganz im Zeichen des Mittelalters.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Übersicht