Sa, 16.09.2017 , 14:26 Uhr

Angelina Jolie ist jetzt im Tierpark Chemnitz zu bewundern

Chemnitz – In die fertig umgebaute und erweiterte Kulan-Anlage sind am 7. September neue Bewohner eingezogen.

Zwei Kulanstuten aus dem Zoo Kolmarden in Schweden namens Angelina Jolie (2) und Angel Dark (3) nach Chemnitz umgezogen.

Nachdem sie Gelegenheit hatten, das Gehege allein kennenzulernen, wurde Hengst Flocke zu den Neuzugängen gelassen. Nach den anfänglich etwas stürmischen Kennlern-Versuchen, was für Kulane aber normal ist, ist nun Ruhe eingekehrt. Neben der Dreiergruppe leben noch zwei Stuten, darunter eine Tochter des Hengstes Flocke, im Tierpark.

Bereits seit den 1970er Jahren werden Kulane im Tierpark gehalten und gezüchtet. Sie gehören zu den Halbeseln und waren einst über große Teile Asiens verbreitet, heute existieren nur noch kleine, immer weiter schwindende Restbestände. Der Tierpark nimmt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm teil, es wurden hier bereits rund 30 Jungtiere geboren.

Vorankündigung:

Kinderfest im Tierpark Chemnitz am 3. Oktober von 10 bis 17 Uhr

Zur Übersicht