Do, 21.09.2017 , 21:15 Uhr

Anwohner erwischen Kellereinbrecher auf frischer Tat

Chemnitz – Im Chemnitzer Ortsteil Hilbersdorf haben aufmerksame Bewohner mutmaßliche Kellereinbrecher gestellt.

Am Mittwochnachmittag kam einem 22-Jährigen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hilbersdorfer Straße ein ihm unbekannter Mann im Treppenhaus entgegen. Der Mann trug dabei das Fahrrad des 22-Jährigen. Der eigentliche Radbesitzer sprach den Unbekannten an und rief die Polizei. Die Polizisten nahmen den 34-Jährigen mit zur Dienststelle. Er wird verdächtigt, das Fahrrad im Wert von etwa 1.500 Euro zuvor aus einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses gestohlen zu haben. Der 34-
Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder aus der Dienststelle entlassen.

Am Donnerstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, bemerkte ein 34-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Margaretenstraße einen Unbekannten im Keller des Hauses. Er rief die Polizei. Die Beamten nahmen den 23-Jährigen vorläufig fest. Im Keller hatte er offenbar ein Abteil aufgebrochen. Angaben zu den entstandenen Schäden liegen noch nicht vor. Auch er wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Zur Übersicht