Fr, 29.12.2023 , 19:45 Uhr

Ausraster im Landratsamt - Täter gestellt

Kamenz - Am Donnerstagmittag ist es in der Kamenzer Außenstelle des Landratsamtes Bautzen zu einem Zwischenfall mit einem Asylbewerber gekommen.

Wie die Polizei berichtet, wollte der 28-jährige russische Staatsangehörige seine wöchentliche Auszahlung bei der Zahlstelle abholen. Durch die Mitarbeiter wurde ihm erklärt, dass er diese planmäßig erst in der kommenden Woche abholen könne. Der Mann beharrte jedoch auf einer sofortigen Auszahlung, sodass der Sicherheitsdienst ihn schließlich des Objektes verweisen musste.

Draußen angekommen zeigte er jedoch immer noch kein Einsehen. Zeugenangaben zufolge schmiss er zunächst kleine Steine gegen das Bürofenster der Sachbearbeiterin. Kurz darauf zog er eine mitgeführte Schreckschusspistole und schoss mehrfach in den Boden. Umgehend alarmierte Polizisten des Reviers Kamenz stellten den Mann schließlich noch in Tatortnähe und nahmen ihn fest. Hierbei leistete der Beschuldigte massiven Widerstand und beleidigte zudem die eingesetzten Beamten.

Der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt und in Gewahrsam genommen, die Pistole sichergestellt. Eine Erlaubnis zum Führen hatte der Mann nicht. Er wird sich unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Für das Objekt des Landratsamtes erhielt er sofortiges Hausverbot.

Zur Übersicht