Do, 19.01.2023 , 10:27 Uhr

Autobahnzubringer B92 im Vogtland wird modernisiert

Vogtland - Die Bundesstraße 92 im Vogtland zwischen Oelsnitz und Adorf soll ausgebaut werden. 

Die Landesdirektion Sachsen genehmigte am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss in Chemnitz. «Die Verkehrsinfrastruktur wird durch den Ausbau der B92 für alle Verkehrsteilnehmer deutlich komfortabler und durch Überholspuren auch sicherer», sagte die Präsidentin der Landesdirektion, Regina Kraushaar. Zu den Kosten für das Projekt gab es zunächst auch auf Anfrage keine Angaben.
Zum Ausgleich für Eingriffe in Natur und Landschaft plant das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, entlang der B92 Bäume und Sträucher zu pflanzen. Eine Wiederanlage von Grünland und Wald sei ebenfalls vorgesehen. Da hiervon auch eine Überflutungsfläche der nahe gelegenen Weißen Elster betroffen sei, soll zum Ausgleich ein Altarm des Flusses geflutet werden.

Quelle: dpa

Zur Übersicht