Di, 02.01.2018 , 19:00 Uhr

Bärenstarkes Kinderschutzprojekt in Dresden

Dresden - Mit dem Dresdner Kinderschutzprojekt „Bärenstarker August" werden Anlaufstellen geschaffen, welche Kindern und Jugendlichen sowohl bei kleineren als auch bei größeren Notfällen Hilfe und Schutz bieten können. Geschäfte und Institutionen entlang von Schulwegen und Freizeiteinrichtungen beteiligen sich.
Sie sind an einem unverwechselbaren Logo eindeutig erkennbar. Es soll den Kindern und Jugendlichen zeigen: „Bei mir könnt Ihr Euch sicher fühlen, hier erhaltet Ihr im Notfall Hilfe!".
Das Projekt wird nach und nach im gesamten Dresdner Stadtgebiet umgesetzt. Dabei empfehlen Eltern und Elternsprecher der einzelnen Dresdner Schulen angesehene und beliebte Geschäfte und Institutionen welche die Voraussetzungen für die Mitwirkung am Dresdner Kinderschutzprojekt erfüllen. Diese werden von Vertretern von Kreiselternrat, Stadtjugendring und Kinderschutzbund aufgesucht und bezüglich einer Mitwirkung angesprochen. Die von Eltern und Anwohnern empfohlenen Geschäfte und Institutionen werden sorgfältig geprüft und ausgewählt.

Juliane Wirthwein hat mit der Projektkoordinatorin Annett Grundmann über den derzeitigen Stand und die Zukunft des Projekts gesprochen:

Zur Übersicht