So, 04.03.2018 , 16:04 Uhr

Ein Buch fürs Leben - Bundesregierung ehrt Idee aus Dresden

Berlin/Dresden - Ein Buch fürs Leben hat das Dresdner Start-up " Your100Years" entwickelt. Die Idee hat auch das Bundeswirtschaftsministerium überzeugt. Das dreiköpfige Entwicklerteam wurde als "Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet und erhält ein einjähriges Mentoring.

Felix Bormann, Sebastian Busch, Stanley Pietruske, Marco Walther, Anne Meffert und Huyen Nguyen haben ein Buch entwickelt, welches zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Schulanfang verschenkt werden kann. Bis zum 100. Geburtstag sollen dann für jedes Lebensjahr zwei Ereignisse mit einem Foto festgehalten werden. Auf je einer Doppelseite ist links jedes Erlebnis mit einer handgezeichneten Illustration dargestellt. Das Foto (9x13 cm) wird dann auf die bereits markierte Fläche in der Illustration geklebt. Auf der rechten Seite ist somit ausreichend Platz vorhanden , um all seine Gedanken, Gefühle und Eindrücke zu diesem Erlebnis niederzuschreiben.

Der ebenfalls mit einer Zeichnung versehene Buchumschlag wird personalisiert gestaltet. Auf der Vorderseite sieht man den Vornamen und sämtliche Geburtsdaten, nämlich Tag, Zeit, Gewicht und Körpergröße. Somit ist dieses Buch für jeden Besitzer einzigartig.
Alle 200 Erlebnisse sind so gewählt, dass sie von jedem, unabhängig von Herkunft, Einkommen oder sozialem Stand, ohne großen Aufwand erfüllt werden können. "Lauf los und entdecke die Welt.", "Badetag", "Such ein vierblättriges Kleeblatt.", "Pflanze einen Baum.", "Verschicke eine Flaschenpost.", "Veranstalte einen Spieleabend.", Zeichne dich selbst." sind nur ein paar Beispiele, welche ein ausgeglichenes Verhältnis zu sich selbst, Spaß und Freude am Leben und vor allem das soziale Miteinander bis ins hohe Alter fördern sollen.

Im Namen der Bundesregierung zeichnen die "Kultur- und Kreativpiloten" seit 2010 jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Der Preis ist mit einem einjährigen Mentoring-Programm verbunden.

Zur Übersicht