Di, 08.08.2017 , 11:36 Uhr

Conchita singt auf der HOPE-Gala

Dresden - Nachdem Conchita Wurst bereits auf dem SemperOpernball gesungen hat, kommt sie nun am 28. Oktober wieder nach Dresden. Bei der HOPE-Gala wird Conchita Wurst auf der Bühne stehen und sich gemeinsam mit vielen anderen Künstlern im Kampf gegen HIV und AIDS in den Elendsvierteln rund um Kapstadt engagieren.

Alle Künstler treten ohne Gage auf, alle Spenden des Abends gehen an das Kinderprojekt „HOPE Cape Town“, um Ärzte, Gesundheitsarbeiter und soziale Betreuung zu finanzieren.

Doch damit nicht genug. Auch auf der Plattform www.musik-bewegt.de wirbt Conchita um Spenden für das HOPE –Projekt.
Unter www.musik-bewegt.de/kuenstler/conchita-wurst heißt es: „Ich möchte dafür sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist. Wir können alle positiv zusammen leben.“

Dass der Künstler Tom Neuwirth die Kunstfigur der Conchita Wurst geschaffen hat, ist seine Antwort auf jahrelange Diskriminierung, unter der er selbst gelitten hat: Eine Frau mit Bart als auffälliges Statement und als Katalysator für Diskussionen über Begriffe wie „anders“ oder „normal“. „Einzig und allein der Mensch zählt“, sagen sowohl Tom als auch Conchita: „Jeder Mensch soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt.“

Die Ausgrenzung von Menschen, die anders sind, ist auch in Südafrika ein großes Problem. „Nicht selten verheimlichen Betroffene der eigenen Familie, dass sie HIV-positiv sind“, weiß die Initiatorin der HOPE-Gala Viola Klein von ihren Besuchen vor Ort. „Sie haben Angst, verstoßen zu werden. Das ist sehr gefährlich, da das HI-Virus so weiter übertragen wird.“

Dass Conchita zur HOPE-Gala kommt, bezeichnet Viola Klein als eine große Bereicherung: „Conchita steht wie kaum jemand anderes dafür, dass es um die inneren Werte eines Menschen geht, um seine Einstellung, um Toleranz und Nächstenliebe“, betont Viola Klein. „ Es ist eben WURST, ob man dabei anders ist als es die Gesellschaft gewöhnt ist. Auch deshalb freue ich mich riesig, dass Conchita bei der HOPE-Gala singt.“

Die HOPE-Gala findet am 28. Oktober zum 12. Mal statt und lädt ab 19 Uhr in den Kulturpalast.

Zur Übersicht