Fr, 05.10.2018 , 11:09 Uhr

Das 24. Stollenmädchen kommt aus Radebeul

Dresden - Lina Trepte ist die neue Botschafterin der Marke Dresdner Christstollen. Die 18-Jährige übernimmt für ein Jahr das repräsentative Amt und trägt damit den Geschmack des sächsischen Traditionsgebäcks in alle Welt. Die Radebeulerin macht eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin und lernt im dritten Lehrjahr in der elterlichen Feinbäckerei Trepte in Radebeul. Über 40 Bäcker begrüßten Lina in der barocken Anlage von Schloss Wackerbart.

Rund einen Monat vor dem offiziellen Beginn der Stollensaison präsentierten die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. die neue Botschafterin der Traditionsmarke Dresdner Christstollen: Lina Trepte ist das 24. Dresdner Stollenmädchen. Ab heute übernimmt die 18- Jährige für ein Jahr das repräsentative Amt und damit eine Mission: Sie ist unterwegs, um den Geschmack des sächsischen Traditionsgebäcks in alle Welt zu tragen sowie die mit ihm verbundene jahrhundertealte Geschichte und das Stollenbackhandwerk noch bekannter zu machen. Wie alle Stollenmädchen zuvor ist die Radebeulerin selbst eine junge Vertreterin des Handwerks. Lina macht derzeit eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin und lernt im dritten Lehrjahr in der elterlichen Feinbäckerei Trepte in Radebeul.

»Eine sympathische junge Frau, deren Herz fürs Handwerk schlägt – Lina ist die perfekte Wahl für unser diesjähriges Dresdner Stollenmädchen«, freut sich René Krause, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. Seit 1995 betraut der Verband alljährlich eine Auszubildende aus einem seiner Mitgliedsbetriebe mit der Aufgabe, den Dresdner Christstollen in Deutschland, Europa und darüber hinaus zu repräsentieren. Zur Wahl stellen sich angehende Bäckerinnen, Konditorinnen oder Fachverkäuferinnen aus dem Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden. Für die Entscheidung besonders wichtig sind gute Schulnoten und ausgezeichnetes Fachwissen. »Unsere Markenbotschafterin ist weit mehr als eine schöne Werbefigur. Sie steht für all das, was auch unseren Verband ausmacht: Authentizität sowie große Leidenschaft fürs Handwerk und unser liebstes Weihnachtsgebäck«, so Krause weiter.

Stollenmädchen-Premiere in Radebeul. Dass die Wahl auf eine Auszubildende aus einer Feinbäckerei im sächsischen Elbland gefallen ist, verwundert nur auf den ersten Blick, denn das Schutzgebiet des Dresdner Stollens reicht von Pirna bis Ottendorf- Okrilla, von Radeberg bis Radeburg, von Dresden über Freital bis weit hinein ins Elbland mit Moritzburg, Weinböhla und eben Radebeul. Laut Verbandssatzung darf der echte Dresdner Christstollen nur in diesem eng um die sächsische Landeshauptstadt definierten Gebiet handwerklich hergestellt werden. Dresdner Stollen aus der Weinstadt hat also schon immer Tradition, ein Dresdner Stollenmädchen aus Radebeul aber ist eine große Premiere.

Ein besonderes Wahrzeichen des sächsischen Elblandes ist heute Kulisse für den Stollenmädchen- Auftakt 2018: Schloss Wackerbarth in Radebeul. Über 40 stolze Bäcker und Konditoren begrüßten Lina Trepte heute Vormittag in der barocken Anlage des ersten sächsischen Erlebnisweingutes. Und hier fühlen sich die Dresdner Stollenbäcker nicht nur wegen ihres neuen Stollenmädchens wohl. Beide Marken verbindet zudem eine jahrhundertelange Genusstradition und eine Person der sächsischen Geschichte: Einst diente das Schloss zu Fü.en der Weinberge als Alterssitz August Christoph Graf von Wackerbarths. Dieser wiederum war Hauptorganisator des Zeithainer Lustlagers. Das barocke Event des Jahres 1730 mit seinem 1,8 Tonnen schweren Riesenstollen gilt heute als historische Vorlage des Dresdner Stollenfestes, das alljährlich am Samstag vor dem zweiten Advent Zehntausende Gäste nach Dresden zieht. Traditionell ist das Stollenmädchen Schirmherrin des Festes, das in diesem Jahr ein Jubiläumsfest ist. Zum 25. Mal feiern die Dresdner Stollenbäcker am 8. Dezember ihren Dresdner Stollen und das Handwerk. Auf ihr neues Dresdner Stollenmädchen und das große Fest stoßen sie heute schon mal an mit feinem »Wackerbarths Weiß & Heiß«. Und zum Glühwein dazu gibt es natürlich auch die erste Scheibe Dresdner Stollen des Jahres.

Prall gefüllter Terminkalender, perfekt ausgestattet in die Stollenmädchen-Zeit. Turbulente Wochen und Monate beginnen nun für Lina. Eine Stollensaison lang steht sie für das sächsische Traditionsgebäck im Scheinwerferlicht. Rund 50 Veranstaltungen füllen schon jetzt den Stollenmädchen- Kalender. Höhepunkt ist zweifelsohne das Dresdner Stollenfest. »Ich freue mich aber auch schon auf die Öffentliche Stollenprüfung am 9. November, wenn in der Altmarkt- Galerie in Dresden die Stollen unserer Mitgliedsbetriebe auf Krume und Rosine getestet werden. Und auf den Zusammenbau des Riesenstollens kurz vor dem Stollenfest – ich bin gespannt, das mal live zu sehen und hoffe, die Riesenstollen- Meister lassen mich mitstapeln am Jubiläumsstollen«, so Lina Trepte. Nicht nur die spannenden Begegnungen und Termine machen die Stollenmädchen- Zeit besonders: Bereits zum vierten Mal stellt die Autohaus Dresden GmbH ein Auto zur Verfügung. Während der gesamten Saison ist Lina mit einem nagelneuen Opel Grandland X im Stollenmädchen- Design unterwegs. Auto sowie Benzinkosten werden gesponsert. Und wie im vergangenen Jahr schmücken nicht nur das goldene Stollensiegel, sondern auch Kette und Ohrringe aus dem Hause Thomas Sabo vom gleichnamigen Shop in der Altmarkt- Galerie das Stollenmädchen. Für den ganz besonderen Look sorgen Friseurmeister Robert Klügel und sein Team.

Artikel erstellt von: Franziska Wöllner

Zur Übersicht