Sa, 10.12.2022 , 09:54 Uhr

Staatsschauspiel Dresden lädt zur Beteiligung an der Aktion DER SPENDIERTE PLATZ ein

Der Zauberer von Oz - Vorstellung für benachteiligte Kinder

Dresden - Im Januar können Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen, Behindertenwerkstätten und Förderschulen kostenlos eine Vorstellung "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum im Schauspielhaus Dresden besuchen.

Ermöglicht wird dies durch Spenden, denn für viele von ihnen ist das aus finanziellen Gründen die einzige Gelegenheit für einen Theaterbesuch, hieß es in einer Mitteilung. Für jeweils 5 Euro könne das Publikum an den Vorverkaufskassen des Staatsschauspiels Dresden symbolisch Karte(n) für diese Vorstellung erwerben.

Auch könnten über den Online-Kartenverkauf bei der Buchung eigener Tickets eine oder mehrere 5-Euro-Karten unkompliziert für den Spendierten Platz erworben werden. Für Spenden ab 200 Euro erhalten die Spenderinnen und Spender eine Spendenquittung, andernfalls genüge der Zahlungsbeleg eines Kreditinstituts für das Finanzamt. Eine Überweisung auf das Konto der Ostsächsischen Sparkasse Dresden wäre auch möglich. 

Im Vorwort zur ersten Ausgabe betonte Autor Lyman Frank Baum 1900, dass er das Buch DER ZAUBERER VON OZ ausschließlich zum Vergnügen der Kinder geschrieben habe. Gelungen ist Baum eine große Erzählung über innere Stärke, ein Plädoyer für die Neugier und die unbändige Kraft der Freundschaft.

Zur Übersicht