Mo, 08.01.2024 , 18:28 Uhr

Deutsche Bahn setzt Ausbau zwischen Leipzig und Dresden fort

Leipzig/Dresden - Die Deutsche Bahn startet einen weiteren Bauabschnitt auf der Ausbaustrecke zwischen Leipzig und Dresden.

Ab dem 12. Januar werden die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des zweiten neuen Gleises im Abschnitt Zeithain–Leckwitz in Angriff genommen. Dies gab das Unternehmen am Montag bekannt. Während der Bauarbeiten, die bis zum 19. Januar dauern werden, müssen einzelne Züge im Fernverkehr umgeleitet werden. Im Regionalverkehr verlängert sich die Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden um 15 Minuten. Das Projekt soll bis zum Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Der betreffende Abschnitt Zeithain–Leckwitz ist ein Teil der insgesamt 117 Kilometer langen Ausbaustrecke Leipzig–Dresden. Die Deutsche Bahn plant, bis Ende 2027 modernste Stellwerkstechnik auf diesem Streckenabschnitt zu installieren, um Züge mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h fahren zu lassen. Dadurch soll die aktuelle Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden, die derzeit mehr als 90 Minuten beträgt, erheblich verkürzt werden, und zwar auf deutlich unter eine Stunde. (mit dpa)

Zur Übersicht