Fr, 29.04.2022 , 16:26 Uhr

Deutscher Astronaut Matthias Maurer kehrt zurück

Sachsen- Der deutsche Astronaut Matthias Maurer kehrt nach fünf Monaten im Weltall auf der ISS zur Erde zurück. 

Vor wenigen Wochen hatten sächsische Schüler zu ihm auf die ISS gefunkt. Die US-Raumfahrtbehörde NASA teilte am Donnerstag mit, dass drei US-Amerikaner und eine italienische Astronautin, auf der ISS angekommen sind. Diese sollen die sogenannte "Crew-3", zu der auch Maurer gehört, ablösen. Rund 20 Stunden zuvor waren die vier Astronauten von Cape Canaveral aus im US-Bundestaat Florida gestartet. In den kommenden Tagen soll Maurer auf der Erde ankommen. Er war seit mehr als fünf Monaten auf der ISS im Einsatz. Auf der ISS wurden vier sächsische Experimente durchgeführt. Die meiste Aufmerksamkeit habe laut Medienberichten das Experiment Metabolic Space von der TU Dresden bekommen. 

Das sei das weltweit kleinste derartige Gerät, das auch schon Astronaut Alexander Gerst im All nutzte. Dieses könne die Körperfunktionen, den Zustand und die Arbeit der Organe anhand von verschiedenen Faktoren erkennen.

Zur Übersicht