Mo, 12.03.2018 , 10:22 Uhr

Die Wetteraussichten für Dresden

Dresden – Der Montag in Dresden wurde von dunklen Wolken dominiert. Die haben im Tagesverlauf verbreitet Regen gebracht. Die Nacht bleibt bewölkt. Auf 5 Grad sinken die Temperaturen ab. Morgen erwartet uns ein freundlicher Frühlingsmix aus Sonne und Wolken. Dabei werden maximal 14 Grad erreicht. In den nächsten Tagen wird es wieder kälter.

Am Mittwoch bestimmen in Dresden mehr oder weniger dichte Regenwolken den Himmel. Die Luft erwärmt sich auf 9 Grad. Donnerstag verdecken gelegentlich Wolken die Sonne bei maximal 11 Grad. Und Freitag findet die Sonne ab und zu Lücken in der Wolkendecke. Dabei werden bis zu 10 Grad erreicht,

„Kaltlufteinbrüche im März, aber auch im April sind nichts Ungewöhnliches und genau eine solche deutliche Abkühlung scheint sich nun für das kommende Wochenende anzudeuten. In der aktuellen Woche ist es besonders im Westen und Süden vielfach sehr mild mit Temperaturen von über 10, teils auch über 15 Grad. Im Nordosten bleibt es schon die ganze Woche über etwas kälter. Dort werden kaum 10 Grad erreicht. Doch ab Samstag kann sich dann offenbar sehr kalte Luft aus Nordosteuropa in vielen Regionen Deutschlands wieder durchsetzen. Ob das nur eine Eintagsfliege ist oder ob sich die Kaltluft gleich für mehrere Tage festsetzen kann, muss sich noch zeigen“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Zum kommenden Wochenende sieht es nach einem deftigen Temperartursturz aus. In rund 1.500 m Höhe kommen aus Richtung Russland ähnlich tiefe Temperaturen angerauscht wie Ende Februar/Anfang März als wir es mit einer sehr markanten Kältewelle zu tun bekamen. Allerdings ist mittlerweile die Kraft der Sonne schon wieder ein ganzes Stück höher. Daher reicht es nur vereinzelt um Dauerfrost zu erzeugen. Eine ähnliche Wetterlage hätte uns im Dezember oder Januar eine markante Dauerfrostlage für das ganze Land gebracht, denn die Temperaturen liegen in circa 1.500 m Höhe ab Sonntag bei teilweise bis zu minus 20 Grad.

Zur Übersicht