Fr, 08.06.2018 , 16:28 Uhr

Dieser Bus soll Kinder für Musik begeistern

Dresden - Was ist eigentlich eine Oper und wie wird eine Geige gebaut? Um solchen Fragen auf den Grund zu gehen, können Schulklassen in Dresden und Umgebung jetzt das Young ClassX MusikMobil nutzen - einen Bus, der sie kostenlos zu musikalisch-kulturellen Veranstaltungen chauffiert.

Dabei werden sie von angehenden Musikpädagogen der Hochschule für Musik Dresden begleitet und während der Fahrt auf das bevorstehende Musikerlebnis eingestimmt. Heute übergab die Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH ein solches MusikMobil an den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert. In den nächsten drei Jahren ist es damit den Dresdner Schülerinnen und Schülern möglich, diesen musikpädagogischen Shuttle-Service zu nutzen.

Schulklassen aus Dresden und Umgebung können sich bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Schulklassen aus Dresden und Umkreis von Freiberg bis Meißen, von Sebnitz bis Hoyerswerda können sich ab sofort unkompliziert für eine Fahrt mit dem MusikMobil bewerben. Das Angebot gilt für alle von der ersten bis zur 12. Klassenstufe. Vor allem Schulen aus dem Umland, wo Kultureinrichtungen nicht so stark vertreten sind, sind herzlich zu einer Fahrt mit dem MusikMobil eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, und die Pädagogen werden von der Organisation komplett entlastet. Rund 60 Fahrten sind künftig pro Jahr geplant.

Viele Kulturpartner von der Semperoper bis zum Geigenbauer
Die musikpädagogischen Entdeckungsfahrten führen nicht nur zur Semperoper oder zum Kreuzchor. Auch die Palucca Hochschule für Tanz, die Dresdner Musikfestspiele und der Geigenbau Gläsel gehören zu den derzeit zwölf Projektpartnern. Weitere Musikeinrichtungen sollen das Netzwerk erweitern, Interessierte können sich gerne melden.

Die Idee wurde in Dresdens Partnerstadt Hamburg entwickelt
Die Idee eines „musikpädagogischen Shuttle-Services“ stammt aus Dresdens Partnerstadt Hamburg. Dort wurde das Projekt 2010 ins Leben gerufen. Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es in Karlsruhe ebenfalls ein MusikMobil. Dass es nun auch in Dresden fährt, ist der Initiative von Viola Klein zu verdanken. Sie hat das Young ClassX Mendelssohn Orchester zur HOPE-Gala am 27.10. nach Dresden eingeladen und ist begeistert, wie es dem Verein gelingt, Kinder an klassische Musik heranzuführen. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert freut sich sehr, dass das Young ClassX MusikMobil nach Dresden kommt und erklärt: „Mit diesem Bus ist es Kindern und Jugendlichen aus Dresden und dem Umland möglich, die kulturellen Angebote in der Landeshauptstadt noch viel leichter zu genießen. Gerade in unserer Bewerbungs-Phase zur Kulturhauptstadt 2025 ist dies ein attraktiver Baustein und eine charmante Option, um dem jüngeren Publikum die Kulturstadt Dresden zu zeigen und mit ihnen eine neue Stadtkultur für die Gegenwart und die Zukunft zu entwickeln.“

Dank des Sponsors Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH kommt das Projekt nach Dresden
Finanziert wird das Projekt durch das IT- und Software-Unternehmen Otto Group Solution Provider (OSP), das 1991 in Dresden gegründet wurde und im World Trade Center ansässig ist. „Das Young ClassX MusikMobil verbindet Schülerinnen und Schüler durch Musik auf einzigartige Weise – unabhängig von Alter, Bildung und sozialer Herkunft“, erklärt Dr. Stefan Borsutzky, vorsitzender Geschäftsführer von OSP. „Unser Engagement ist ein Dankeschön an die Stadt, in der OSP seit über 25 Jahren als wachsendes IT-Unternehmen erfolgreich tätig ist. Die Förderung des Projekts ist für uns aber auch in zweiter Hinsicht eine Herzensangelegenheit. Als Tochterunternehmen der Otto Group unterstützen wir mit unserem Sponsoring eine Initiative, die 2008 unter der Schirmherrschaft von Dr. Michael Otto in Hamburg gegründet wurde.“ Für den Geschäftsführer des Young ClassX e.V. Prof. Tobias Wollermann ist die Zusammenarbeit mit OSP und der Hochschule für Musik Dresden eine runde Sache: „The Young ClassX wurde 2008 als größtes Kulturengagement der Otto Group initiiert und hat bereits über 12.000 Kinder und Jugendliche in Hamburg erreicht. Dass wir nun nach Hamburg und Karlsruhe unseren dritten Standort in Dresden durch tatkräftige Unterstützung der Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH und der Hochschule für Musik eröffnen, freut mich sehr.“

Die Hochschule für Musik Dresden ist ein starker fachlicher Partner
Für die Durchführung des Projektes wurde ein Projektbüro in Dresden eröffnet. Es ist an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber angesiedelt, einem wichtigen Partner des Projektes. Unter fachlicher Führung von Professor Wolfgang Lessing vom Lehrstuhl für Musikpädagogik und der Seminarleitung Agnes Müller wurde ein MusikMobil - Seminar gegründet, in dem derzeit acht Studierende ihr Wissen erweitern. Sie begleiten abwechselnd die Fahrten des MusikMobils und können so das Erlernte praktisch anwenden. Professor Wolfgang Lessing schätzt das MusikMobil als einzigartige Gelegenheit für die Studierenden seiner Hochschule, ihre Fähigkeiten im Bereich der Musikvermittlung zu erproben und auszubauen. „Sie können durch die intensive Vorbereitung und Beratung in dem eigens dafür konzipierten Seminar den Weg von der ersten Vermittlungsidee bis zu deren realer Erprobung im MusikMobil hautnah erleben und aktiv mitgestalten“, betont der Musikpädagoge. „Außerdem wird durch die enge Abstimmung mit den vielen am Projekt beteiligten Konzertveranstaltern die Kooperation zwischen der Hochschule und den wichtigsten musikalischen Institutionen der Stadt gestärkt.“
Dem offiziellen Start des MusikMobils Dresden am 8. Juni 2018 ging eine mehrmonatige Pilotphase voraus, um die Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen und den Schulen anzuschieben. Aktuell arbeitet die Projektkoordinatorin Agnes Müller mit 22 Schulen zusammen. „Die Schulklassen, die wir in der Pilotphase abgeholt und begleitet haben, waren komplett begeistert“, erzählt Agnes Müller. „Aber auch die Studentinnen und Studenten sind mit viel Elan dabei. Einige haben ihr Studium inzwischen beendet und wollen in unserem Projekt weiterhin mitarbeiten.“

Die Anmeldung ist unkompliziert online möglich
Unter www.theyoungclassx.de/musikmobil/kalender können sich interessierte Schulklassen online für eine Fahrt mit dem MusikMobil bewerben. Interessierte Kultureinrichtungen, die den Schülern Musikerlebnisse ermöglichen möchten, melden sich bei der Projektkoordinatorin Agnes Müller unter Telefon 0176/40522661 oder agnes.mueller@theyoungclassx.de.

Zur Übersicht