Mi, 30.08.2023 , 18:30 Uhr

Dresdner Filmnächte 2023 verzeichnen etwa 228.000 Besucher

Dresden - Die Bilanz der diesjährigen Dresdner Filmnächte am Elbufer fällt mit etwa 228.000 Besuchern in einem Zeitraum von acht Wochen geringer aus als im Rekordjahr 2022.

Der Grund für die geringere Besucherzahl: es waren zwei Konzerte weniger als im Vorjahr so eine Sprecherin der Veranstalter. Die Rückmeldungen zu den Kinovorstellungen lagen auf dem gewohnten Niveau. "Wir sind durchweg zufrieden", verkündete Matthias Pfitzner, einer der Geschäftsführer. Das Highlight war allerdings die 20. Kaisermania. Roland Kaiser performte seine fünf Shows vor der Dresdner Altstadt-Silhouette mit rund 60.000 Zuschauern. Aber nicht nur das, auch Künstler wie Cro, Silbermond oder Peter Fox haben die Menschen an das Elbufer gelockt, darunter wurden etwa 67.000 Schaulustige geschätzt.Die Besucherzahlen für die jeweiligen Kino- und Musikprogramme konnten allerdings noch nicht ermittelt werden. Als "Garanten für volle Ränge" wurden in der Mitteilung "Barbie", "Oppenheimer", sowie "Olaf Jagger" von Olaf Schubert und der neue Eberhofer-Krimi "Rehragout-Rendezvous" genannt. Die Organisatoren haben bereits die ersten Konzerte für die kommende Ausgabe des Kino- und Konzert-Open Airs im einzigartigen Ambiente für den Sommer 2024 angekündigt. Die Auftritte von Deichkind, Silbermond und der Dresdner Band 01099 stehen dabei im Vordergrund.(mit dpa)

Zur Übersicht