So, 18.12.2022 , 13:24 Uhr

CarlundCarla.de in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen

Dresdner Startup CarlundCarla.de expandiert weiter

Dresden – Das Dresdner Startup CarundCarla.de hat in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen symbolisch das 1.000 Fahrzeug entgegengenommen. 

Das Startup wächst weiter. Für das kommende Jahr sind bereits Fahrzeuge mit einem Gesamtwert in Höhe von 7 Mio. Euro bestellt worden, hieß es laut Mitteilung.

Mittlerweile ist CarlundCarla.de in 32 Städten vertreten. In Erfurt, Magdeburg, Augsburg und Rostock sind mit 330 neuen Transportern und Kleinbussen vom Typ T6.1. neue Fahrzeugstationen eröffnet worden, teilte das Unternehmen mit. Damit betrage der Flottenumfang des jungen Unternehmens somit mehr als 1.000 Fahrzeuge.
Die Klassiker „Carl“ und „Carla“ seien dabei die Dauerlieblinge der Kunden. Zudem habe sich auch der im letzten Jahr deutschlandweit ausgerollte XL Transporter „Carlos“ bei den Kunden etabliert.

Laut Richard Vetter, Mitgründer und Fuhrparkleiter, setze das Unternehmen seine Wachstumsstrategie konsequent fort. Die Planungen sehen vor, 2025 in allen 40 deutschen Ballungszentren mit mehr als 200.000 Einwohnern vertreten zu sein. Zudem soll der Ausbau der Elektromobilität in der eigenen Flotte weiter vorangetrieben werden.

Derzeit stelle der Autovermieter den Dresdner Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, ihre Umzüge und Einkäufe mit einem vollelektrischen ABT e-Transporter klimafreundlich zu realisieren. Auf diese Option werde gerne zurückgegriffen. Im derzeitigen Testzeitraum übernehme CarlundCarla.de die Stromkosten für die Kunden. Das komme gut an, so Vetter. Aktuell werde deshalb an möglichen Lösungen gearbeitet, wie der sogenannte „e-Carl“ zukünftig deutschlandweit angeboten werden könne und eine entsprechende Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden kann.

Auch personell vergrößere sich CarlundCarla.de stetig. In den letzten zwei Jahren habe sich das Team mittlerweile verdoppelt, erklärte Vetter laut Mitteilung. So wurde im vergangenen Jahr der Firmensitz erweitert. Seit mehr als einem Jahr bildet das Unternehmen selbst aus, hieß es. Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2023 suche das Unternehmen wieder Auszubildende der Gebiete Fachinformatik für Anwendungsentwicklung und Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Im kommenden Jahr steht für das Dresdner Unternehmen ein erstes Jubiläum an. Zehn Jahre sind dann seit der Gründung 2013 bereits vergangen.

Zur Übersicht