So, 18.11.2018 , 13:27 Uhr

Dresdner Union stellt sich für Landtagswahlkampf auf

Dresden – Am Sonnabend haben sich im Plenarsaal des Dresdner Rathauses 215 Mitglieder der CDU Dresden zum 54. Kreisparteitag getroffen. Auf der Tagesordnung standen dabei vor allem die personellen Vorbereitungen auf das Super-Wahljahr 2019. 

Zunächst gaben die Mitglieder folgendes Votum zur Aufstellung der Landesliste zur Europawahl ab: Hermann Winkler MdEP (Listenplatz 1), Dr. Peter Jahr MdEP (Listenplatz 2) und Agata Reichel-Tomczak (Listenplatz 3).

In den anschließenden sieben Wahlkreismitgliederversammlungen nominierten die im jeweiligen Wahlkreis wohnhaften CDU-Mitglieder folgende Direktkandidaten für die Wahl zum 7. Sächsischen Landtag am 01. September 2019:

In den Wahlkreisen 45, Dresden 5 und 47, Dresden 7 standen jeweils zwei Bewerber zur Auswahl. Auf Viktor Vincze (Dresden 5) entfielen dabei 29 Prozent der Stimmen. Im Wahlkreis Dresden 7 erhielt Hannes Hertwig 3 Prozent der Mitgliederstimmen.

Der Kreisparteitag befand abschließend noch über zwei Anträge. Ein Antrag, der die Bundesregierung dazu auffordert, den Globalen Pakt für sichere, geordnete und reguläre Migration abzulehnen, wurde dabei kontrovers diskutiert. Im Ergebnis entschieden sich die CDU-Mitglieder mehrheitlich dafür, die Bundestagsfraktion von CDU und CSU aufzufordern, den Pakt intensiv zu diskutieren, Schwächen und Stärken des Paktes klar und transparent zu benennen und gegenüber der Parteibasis, beispielsweise auf dem Bundesparteitag im Dezember, die Position der Bundestagsfraktion zu erläutern.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Christian Hartmann, Gunter Thiele, Lars Rohwer, Martin Modschiedler, Ingo Flemming, Barbara Klepsch, Christian Piwarz

Quelle: Die Dresdner Union | CDU-Kreisverband Dresden

 

Zur Übersicht