Di, 17.10.2023 , 14:43 Uhr

Falsches Geschwindigkeitsschild in Leipzig aufgestellt

Leipzig - Ein kurioser Vorfall sorgte heute morgen für Aufsehen.

In den frühen Morgenstunden wurde in der Wundtstraße in Leipzig (Südvorstadt) ein ungewöhnliches Problem festgestellt: Unbekannte hatten ein mobiles Verkehrszeichen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h etwa 100 Meter vor einem fest installierten Blitzer platziert. An dieser Stelle gilt jedoch eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften. Es ist bisher nicht endgültig geklärt, wie lange das Schild dort bereits aufgestellt war und wie viele Personen in dem Glauben waren, dass auf der Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h galt und dann etwa 100 Meter weiter geblitzt wurden.

Das Verkehrsschild wurde mittlerweile von Polizeibeamtemn sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Zur Übersicht