So, 13.03.2022 , 18:00 Uhr

Fast 10.000 Feuerwehreinsätze 2021 in Dresden

Dresden- Die Einsatzkräfte der Landeshauptstadt sind 2021 besonders gefordert gewesen. Den entsprechenden Jahresbericht hat die Stadt Dresden jetzt veröffentlicht.

Die Einsatzkräfte in Dresden sind 2021 sehr gefordert gewesen. Zu insgesamt 9.481 Einsätzen musste Dresdens Feuerwehr ausrücken. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Brandeinsätze sind mit 2.020 Fällen leicht zurückgegangen. 216 davon waren Wohnungsbrände. Dabei konnten 80 Personen von der Feuerwehr gerettet werden. Eine Person hat in 2021 einen Brand nicht überlebt. Neben Bränden ist die Dresdner Feuerwehr aber auch zu  zahlreichen anderen Einsätzen ausgerückt, darunter Türnotöffnungen, Kampfmittelfunde und Einsätze durch Stürme.

Der Rettungsdienst hatte insgesamt 157.522 Einsätze im Jahr 2021. Das sind rund 9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In 26.976 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. 50.931 Mal wurden qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Gerade durch die hohen Intensivbettenauslastungen im letzten Jahr sind solche Krankentransporte stark angestiegen.

Vor allem die Coronapandemie hat die Feuerwehr- und Rettungskräfte in 2021 gefordert. Trotz der Infektionslage und strikten Hygienevorschriften musste die Einsatzbereitschaft durchweg sichergestellt werden. Auch wenn die Infektionen vor den Kameraden nicht halt gemacht haben, ist es ihnen trotzdem gelungen den Betrieb aufrecht zu erhalten. Außerdem halfen die Dresdner Einsatzkräfte auch bei der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Insgesamt haben sich 123 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Stadtteilfeuerwehren, Einsatzgruppen vom Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der 24. Medizinischen Taskforce mit 33 Einsatzfahrzeugen auf den Weg in die Katastrophenregion gemacht. Dort haben sie unter anderem zur Sicherstellung des Brandschutzes in den Gemeinden Schuld und Ahrweiler beigetragen.

Zur Übersicht