Do, 28.04.2022 , 19:40 Uhr

Große Baumaßnahmen bei der Bahn

Leipzig- Bahnreisende in Sachsen und Thüringen müssen sich wegen Baumaßnahmen südlich von Leipzig vom 4. Mai an auf Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen einstellen.

Bahnreisende in Sachsen und Thüringen müssen sich wegen Baumaßnahmen südlich von Leipzig vom 4. Mai an auf Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen einstellen. Grund sei der Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale für Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometern pro Stunde, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte. Vom 4. Mai bis 9. Juni wird demnach kein Zug zwischen dem sächsischen Böhlen nach Gößnitz (Thüringen) fahren. Reisende müssen in diesem Zeitraum auf Busse umsteigen.

Zudem wird vom 28. Mai bis 9. Juni von Gößnitz nach Werdau (Landkreis Zwickau) ausschließlich ein Schienenersatzverkehr angeboten, ebenso von Böhlen nach Gaithain (Landkreis Leipzig) vom 4. bis 9. Mai. Bei solchen umfassenden Maßnahmen gebe es immer ein Spannungsfeld zwischen Fahren und Bauen, sagte ein Bahnsprecher. Aber bestimmte Arbeiten seien nur durchzuführen, wenn keine Züge fahren.

Quelle: dpa

Zur Übersicht