Di, 19.07.2022 , 19:18 Uhr

Große Kinder-Bistumswallfahrt: 800 Mädchen und Jungen erwartet

Sachsen - Bei der großen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen in Rosenthal werden rund 800 Kinder und Jugendliche erwartet. Nach der coronabedingten digitalen Version 2020 können am Mittwoch, den 20. Juli die jungen Katholiken wieder live dabei sein.

Da es am Mittwoch sehr heiß werden soll, werde dieses Jahr nicht viel gelaufen, wie ein Sprecher meinte. Auf die Hitze sei man eingestellt, es gebe Bäume und Büsche, welche Schatten spenden sowie Getränke und Wassersprenger. Auch Sanitäter seien für den Ernstfall dabei.

Unter dem Motto “Geht's noch? (Über)leben auf der Erde” soll der Blick auf eines der Probleme der Zeit gerichtet werden, wie Bischof Heinrich Timmerevers sagte. Es müsse ein Grundauftrag sein, das zu bewahren und zu erhalten, was Gott geschenkt habe, so der Bischof. 

Rosenthal, ein Dorf in der sorbischen Lausitz, ist eines der bedeutendsten Wallfahrtsorte der katholischen Kirche in Sachsen. Dort wird eine bemalte Marienfigur aus Lindenholz aus dem 15. Jahrhundert verehrt, die “Muttergottes von der Linde”, zu der alljährlich Christen aus nah und fern pilgern.

Traditionell findet die Kinderwallfahrt aller zwei Jahre statt. Dabei ziehen junge Christen morgens auf Wallfahrtswegen das letzte Stück zur Wallfahrtskirche. Nach einem zentralen Gottesdienst und gemeinsamen Picknick auf der Wiese der Kirche, können sich die Kinder und Jugendlichen kreativ, sportlich oder geistig betätigen. (mit dpa)

Weitere Informationen zur diesjährigen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen finden Sie unter: https://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/800-jungen-und-maedchen-zur-grossen-kinderwallfahrt-in-rosenthal-erwartet

Zur Übersicht