Sa, 24.09.2022 , 14:55 Uhr

Zeitverwendungserhebung 2022

Haushalte mit Kindern für Tagebuch-Studie gesucht

Sachsen - Unter dem Motto „Wo bleibt die Zeit?“ führen das Statistische Bundesamt und die Statistischen Ämter der Länder bis Ende 2022 eine Zeitverwendungserhebung durch. Für die Erhebung werden in Sachsen in den nächsten Monaten insbesondere noch Familien gesucht, die mit Kindern in einem Haushalt leben.

Kernstück der Erhebung ist ein Tagebuch, wie das Statistische Landesamt in Kamenz mitteilte. Haushaltsmitglieder ab 10 Jahren müssen an drei vorgegebenen Tagen hintereinander ihre Aktivitäten in einem Tagebuch festhalten. Das geht entweder mit einer App, im Internet oder in Papierform. Von Arbeit, Erledigungen wie Einkaufen, über Hobbies bis hin zu Mediennutzung oder Wegzeiten soll alles erfasst werden. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalte man eine Geldprämie von mindestens 35 Euro, so das Statistische Landesamt in Kamenz.

Die Erhebung soll unter anderem aufklären, wie viel Zeit den Menschen in Deutschland neben Arbeit, Schule oder Haushalt für Freundschaften und Familie bleibt. Oder wie viel Zeit für unbezahlte Arbeit wie Hausarbeit oder Ehrenamt aufgewendet wird.

Zur Übersicht