Fr, 17.03.2023 , 13:24 Uhr

Heimwerkprojekte für Frühjahr und Sommer

Wer eine Sägemühle, zum Beispiel aus dem Hause Logosol zu Hause hat, der ist fast ständig auf der Suche nach einem neuen Projekt. Denn Schreinerei ist nicht nur ein zufriedenstellendes Hobby, es beschert uns auch praktische Ergebnisse. Wir haben daher einmal ein paar Vorschläge zusammengetragen, was Sie dieses Frühjahr einmal in Angriff nehmen könnten. Dabei ist von Projekten für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen alles mit dabei.

Ein großflächiges Schneidbrett

Falls Sie öfters mal Zeit in der Küche oder am Grill verbringen, werden Sie wissen: Schneidbretter sind grundsätzlich zu klein. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, einmal ein Brett aus Holz mit einer ordentlichen Arbeitsfläche zu schaffen. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die Verwendung des richtigen Materials. Außerdem muss das Holz mit Öl behandelt werden, um langfristig haltbar zu sein. Alle Stoffe, die verwendet werden, müssen zudem unbedingt lebensmittelsicher sein, da hier ja Nahrung zubereitet wird. Durch die Anwendung wird es sich nicht vermeiden lassen, dass das Brett über die Zeit einige Flecken und Schnitte davonträgt. Daher lohnt es sich, die Oberfläche einmal im Jahr abzuschleifen und neu zu behandeln.

Rutsche und Klettergerüst für den Garten

Wenn der Gang zum Spielplatz weit ist und während der Schulferien tagsüber wenig Ablenkung besteht, dann sind Klettergerüst und Rutsche im Garten genau das richtige. Hier können sich die Kleinen austoben, Sie haben die Meute aber immer im Blick, um die Sicherheit zu gewährleisten. Vermeiden Sie bei der Fertigung scharfe oder spitze Kanten. Wenn Schrauben oder Muttern zum Einsatz kommen, sollten diese mit hölzernen Stöpseln verkleidet werden. Außerdem sollten Sie immer Holz auswählen, das nicht zum Splittern neigt. Denn besonders beim barfüßigen Spielen kann es sonst etwas gefährlich werden.

Mit einem Tisch zusätzliche Arbeitsfläche schaffen

Arbeitsfläche ist grundsätzlich zu knapp bemessen, besonders dann, wenn Sie Ihre Garage zu einer Werkstatt umfunktioniert haben. Ein praktischer Holztisch kann hier Abhilfe schaffen. Überlegen Sie sich von vornherein, wie sich das Maximalgewicht bemisst. Werden schwere Geräte auf dem Tisch stehen? Oder handelt es sich stattdessen nur um die Unterlage für den Modellbau? Falls Sie Werkzeuge zum Einsatz bringen, lohnt sich die Anbringung einer oder mehrerer Schubladen. Sind Sie gerne mobil, bringen Sie einen Satz Rollen an den Beinen des Tisches an. Ansonsten empfiehlt sich auch ein Aufsatz, um Rutschen oder eventuelle Kratzer zu vermeiden. Helles Holz ist hier die richtige Wahl, da man damit die Teile auf dem Tisch gut sehen kann.

Mit einer Kompostbox den Gemüsegarten aufwerten

Wer selbst Gemüse anbaut, der wird sich früher oder später um den Kompost kümmern müssen. Und zur eigenen Herstellung ist eine Box nötig. Diese kann aus einem Holz bestehen, das in erster Linie funktional ist. Optik ist hier sicherlich eher zweitrangig. Allerdings muss dafür gesorgt sein, dass die Box über eine solide Luftzirkulation verfügt, denn der Kompost muss atmen. Auf der anderen Seite sollten die Spalten so klein sein, dass sie Nagern und anderen Tieren keinen Eingang bieten. Und tun Sie sich einen Gefallen und platzieren Sie die Box möglichst weit weg vom Haus.

Zur Übersicht