So, 31.03.2019 , 17:38 Uhr

Hochwasserschutz in Harthau

Vollsperrung der Annaberger Straße in Harthau ab 1. April 2019 erforderlich

Chemnitz- Ab April 2018 bis voraussichtlich Oktober 2019 werden im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV), des Versorgers eins und der Stadt Chemnitz in Harthau entlang der Annaberger Straße zwischen Alte Harth und der Klaffenbacher Straße Arbeiten zum Hochwasserschutz durchgeführt. Es werden neue Ufermauern und eine neue Brücke über die Würschnitz errichtet, sowie umfangreich Leitungen um- und neuverlegt. Gleichzeitig wird die Linienführung der Annaberger Straße im Einmündungsbereich Alte Harth neu gestaltet, so dass der enge Kurvenradius künftig entfällt und die Sichtverhältnisse verbessert werden.

Das Vorhaben hat einen Gesamtkostenumfang von 5,1 Millionen Euro, davon trägt die Stadt 1,97 Millionen Euro.

Die erwähnten Umbauten an und in der Annaberger Straße erfordern vom 1. April (ab 8 Uhr) bis 30. August 2019 eine Vollsperrung der B 95, Annaberger Straße in Harthau.

1.Phase

Es wird der landwärtige Teil der Annaberger Straße von Alte Harth bis Zufahrt Am Harthauer Bahnhof gebaut. Der Anliegerverkehr der Alten Harth ist in dieser Zeit nur von und nach stadtwärts möglich.

2.Phase

Es erfolgt der Bau des Abschnittes ab Annaberger Straße 477 bis zur Einmündung Alte Harth. Während dieser Phase ist die Alte Harth nur von und nach landwärts zu erreichen.
Der Bereich Am Harthauer Bahnhof/Stöcklstraße ist zu Beginn der ersten Phase über die alte Brücke an die Annaberger Straße von und nach landwärts angeschlossen. Mit Inbetriebnahme der neuen Brücke erfolgt der Anschluss noch während der ersten Phase von und nach stadtwärts. Während der zweiten Phase (Bau Annaberger Straße stadtwärts) ist der Bereich Am Harthauer Bahnhof/Stöcklstraße ebenfalls von und nach landwärts erreichbar.

Für PKW und Linienbusse führt die Umleitung in beide Richtungen über die Klaffenbacher Straße, Würschnitztalstraße, Chemnitzer Straße, Wolgograder Allee und den Südring zurück zur Annaberger Straße. LKW werden über die Klaffenbacher Straße, Würschnitztalstraße, Bahnhofstraße und Hauptstraße Neukirchen zur S 258 (Chemnitzer Straße, Stollberger Straße) geleitet. In Burkhardtsdorf wird in Richtung Chemnitz auf die Sperrung der B 95 und auf die Umfahrungsmöglichkeit über die B 180 bereits hingewiesen.


Nach Beendigung der Vollsperrung werden die Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung der Annaberger Straße weitergeführt.

(Quelle: Stadt Chemnitz)

Zur Übersicht