Do, 30.06.2022 , 15:08 Uhr

Hunderttausende Sachsen haben 9-Euro-Ticket gekauft

Sachsen- Die Sachsen haben das 9-Euro-Ticket sehr gut angenommen und fahren seit Anfang Juni deutlich mehr Bus und Bahn. Das Ticket sei sehr beliebt, jeder dritte Einwohner im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) habe eines, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Insgesamt wurden demnach im MDV-Gebiet mittlerweile etwa 380 000 Stück über Apps, an Ticketautomaten und bei den Fahr- und Servicepersonalen verkauft. Hinzu kämen nochmals rund 275 000 Abonnenten, Studierende und Schüler, deren Abo automatisch als 9-Euro-Ticket gilt. Zu dem Verbund gehören die Städte Halle (Saale) und Leipzig sowie die Landkreise Leipzig, Nordsachsen, der Saalekreis, der Burgenlandkreis und der Landkreis Altenburger Land. Beim MDV rechnet man zum Monatsbeginn im Juli und August erneut mit einer starken Nachfrage. Insgesamt verzeichnen die 14 im MDV zusammengeschlossenen Nahverkehrsunternehmen ein gestiegenes Fahrgastaufkommen in den Bussen, Straßenbahnen und Zügen. Insbesondere an den Wochenenden und zu den Pendlerstoßzeiten sind die Fahrzeuge deutlich stärker ausgelastet, wie die Sprecherin sagte. Bisher sei aber alles, bis auf wenige Ausnahmen, geordnet abgelaufen. (dpa)

Zur Übersicht