Do, 19.07.2018 , 10:41 Uhr

Japanisches Palais wird zum Riesengemälde

Dresden - Magische Neuheit beim Palais Sommer: Wenige Tage vor dem Auftakt des eintrittsfreien Kulturfestivals am Freitag haben die Veranstalter bekannt gegeben, dass es unter der neu geschaffenen Rubrik "Palais.Verwandlung" erstmalig eine Fassadenprojektion am Japanischen Palais geben wird.

Mit dem Beginn des Palais Sommers am Freitag startet auch die magische Reihe "Palais.Verwandlung.". Die Fassadenprojektion, auch als Fassaden-Mapping bekannt, wird täglich ab 22 Uhr mit Beginn der Dunkelheit für über eine Stunde an der Außenwand des Japanischen Palais zu bestaunen sein und findet als Lichtfest firmierend im Rahmenprogramm des Palais Sommers statt.

Die Projektionsbilder werden wöchentlich gewechselt. Außergewöhnlich sind die projizierten Motive, deren Basis der Kooperationspartner, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), bereit stellt. Es handelt sich um berühmte Gemälde, die im Albertinum hängen oder beispielsweise im Residenzschloss oder in der Gemäldegalerie Alte Meister zu betrachten sind.

Zu den Motiven, die an die Palais Fassade „geworfen“ werden zählen beispielsweise Projektionen der Gemälde „Parau Api. Gibt’s was Neues?“ von Paul Gauguin (1892) oder Ernst Ludwig Kirchners „Eisenbahnüberführung Löbtauer Straße in Dresden“ (1910/1926) (beide Albertinum/SKD).

 In Planung ist Bernardo Benolottos „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“ (1748) (Galerie Alte Meister/SKD). An der Auswahl begeistern nicht nur die Farben, auch thematisch sind die Werke stimmig zum Palais Sommer gewählt. Der Expressionist Gauguin zeigt die Sorglosigkeit eines Sommers, die der Palais Sommer seinen Besuchern bescheren möchte. Der zur Künstlergruppe „Brücke“ gehörige Kirchner trägt ebenso wie der Barockmaler Bellotto (genannt Canaletto) Dresdner Lokalkolorit in den Palais Park. Es dürfte spannend zu sehen sein, wie der berühmte Canalettoblick, den die Besucher des Palais Sommers für gewöhnlich in ihrem Rücken wissen, zusätzlich auf die Palais Seite gespiegelt wirkt.

Zur Übersicht