Di, 24.01.2023 , 14:41 Uhr

Konditionen der Kredit-Angebote bitte immer vergleichen!

Es kann unzählige Gründe für einen Kredit geben. Manchmal schlägt das Schicksal zu – und plötzlich gibt es mehr Rechnungen als man an Rücklagen aufbringen kann. Oder aber es steht ein besonderer Anlass an, der einfach zu wichtig ist. In diesen Situationen bietet das Internet einige Optionen. Doch nicht jeder fühlt sich damit wohl. Denn online gibt es immer auch einige Betrüger, dubiose Werbetaktiken und viel Kleingedrucktes, doch wie trennt man die Spreu vom Weizen? Wer sich ein wenig auskennt, kann online gute Kreditangebote zu günstigen Konditionen finden.

Nur seriöse Anbieter verwenden

Der wohl wichtigste Hinweis für alle, die auf der Suche nach einem Kredit sind: Seriosität geht vor Knallerangebot! Immer wieder lassen sich Interessenten von Angeboten locken, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Das sind sie dann für gewöhnlich auch. Daher kann ein transparenter Kreditvergleich sinnvoll sein. Seriöse und meist auch sehr bekannte Anbieter für Kreditvergleiche wie Tarifcheck.de zeichnen sich durch hohe Transparenz und guten Service aus. Das sollte immer gegeben sein. Somit braucht es ein ausgefülltes Impressum, Hinweise zum Datenschutz und verschiedene Kontaktoptionen bei Problemen oder Nachfragen. Nur so kann man sicher sein, dass man an eine seriöse Plattform herangetreten ist.

Kreditvergleiche online sicher angehen.

Filterfunktionen beachten und nutzen

Einer der größten Vorteile von Onlinevergleichen ist, dass in kurzer Zeit viele Optionen gesichtet werden können. Mit den sogenannten Filtern kann die Kredithöhe bestimmt werden, aber auch verschiedene Laufzeiten und Verwendungszwecke sind wählbar.

Zum einen kann dies natürlich genutzt werden, um ein ideales und individuelles Angebot zu erhalten. Aber es muss auch hier immer zur Vorsicht geraten werden – manche Websites legen einige Einstellungen automatisch fest. Dazu zählt zum Beispiel, ob der Kredit vollständig online abgeschlossen werden kann oder ob noch ein postalischer Schriftverkehr nötig ist. Außerdem sind mehr Filterfunktionen nicht immer besser. Kreditvergleiche sollten keine Wissenschaft sein, sondern online besonders einfach und bequem funktionieren.

Vorarbeit leisten und clever auswählen

Obwohl der Kreditvergleich und der Vertragsabschluss online einfacher denn je sind, ist ein wenig Vorbereitung sinnvoll. Je nach Kredit werden Auskünfte über den Arbeitgeber, die Schufa-Daten oder bereits bestehende Kredite abgefragt. Die entsprechenden Dokumente sollten daher griffbereit sein.

Außerdem gehört es zur Vorbereitung, genau zu wissen, wie hoch der Kredit sein muss. Gerade Personen, die Kredite ungern abschließen, sind da manchmal zu vorsichtig. Aktuelle und zu erwartende Kosten sollten bedacht werden. Sonst wird ein kleiner Kredit für die neue Waschmaschine abgeschlossen und nur einen Monat später fehlt es an Geld für die Schulfahrt des eigenen Kindes. Es ist sinnvoller, einen etwas höheren Kredit abzuschließen als viele kleinere. Hier kann auch ein vernünftiger Haushaltsplan hilfreich sein.

Zu guter Letzt muss klar sein, dass nach Eingabe aller Daten möglicherweise noch Veränderungen am Kredit vorgenommen werden. Das erste Angebot auf einer Website ist meist unter Idealbedingungen erstellt worden – daher sollte vor Vertragsabschluss immer noch einmal alles genau durchgelesen werden.

Zur Übersicht