Do, 30.06.2022 , 09:38 Uhr

Kretschmer blickt gelassen auf den Corona-Herbst

Sachsen- Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bleibt gelassen, im Angesicht der Sorge um den bevorstehenden Corona-Herbst. 

Laut Kretschmer werde der Freistaat ohne große Schwierigkeiten durch den Herbst kommen, wenn die Entwicklungen bleiben wie gehabt. Das sagte der Ministerpräsident gegenüber der Morgenpost. Die Bevölkerung wisse, wie sie sich schützen könne und welche Verhaltensweisen angebracht seien, hieß es. Zur Impfpflicht im Gesundheitsbereich äußerte sich Kretschmer kritisch. Als diese eingeführt wurde, wäre die Situation eine andere gewesen. Jetzt herrsche die Omikron-Variante vor, bei der die Intensivstationen und Krankenhäuser nicht so extrem belastet wären wie bei der Delta-Variante. Außerdem war zu dem Zeitpunkt eine allgemeine Impfpflicht im Gespräch, die nicht zur Umsetzung kam. 

In Anbetracht dessen rechnet Kretschmer damit, dass das Gesetz zur Impflicht im Gesundheitswesen nicht verlängert werde, wenn es zum Jahresende ausläuft. Zumindest sei dies derzeit nicht wahrscheinlich.

Zur Übersicht