Di, 19.07.2022 , 21:17 Uhr

Kretschmer: Deutschland soll im Krieg gegen die Ukraine vermitteln

Sachsen - Nach Ansicht des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) muss Deutschland eine Vermittlerrolle im Krieg Russlands gegen die Ukraine einnehmen.

Am Dienstag begründete der Regierungschef dies vor allem mit der Größe des Landes und seiner Historie. Im europäischen Verbund habe man sich sehr engagiert, müsse jedoch gemeinsam mit Frankreich, den USA und anderen Ländern eine zentrale Rolle bei der Lösung des Konfliktes spielen. Deutschland müsse dafür eintreten, dass dieser Krieg eingefroren werde, so Kretschmer.

Das bedeute nicht, dass die Ukraine auf Territorium verzichten soll, sagte Kretschmer. Man müsse aber erkennen, dass der Krieg die ganze Welt und Europa in besonderem Maße ins Chaos stürzt. wenn es so weitergehe droht die wirtschaftliche Kraft zu verlieren, die nötig sei, um die Sicherheit zu organisieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nach den Worten von Kretschmer muss Deutschland und Europa die Haltung zu diesem Krieg klären. Er verstehe die Wortmeldungen derzeit so, dass es erstens darum gehe, den Krieg zu gewinnen und zweitens nie wieder Rohstoffe aus Russland zu beziehen. Wenn das die Haltung sei, werde man nicht zu Waffenstillstandsverhandlungen kommen. (mit dpa)

Zur Übersicht