Fr, 22.04.2022 , 14:20 Uhr

Kretschmer gibt Entlassung von Innenminister Roland Wöller bekannt

Sachsen- Der sächsische Innenminister Roland Wöller hat am Freitag seine Entlassungsurkunde von Ministerpräsident Michael Kretschmer erhalten.

Wöller bleibt noch bis Montag geschäftsführender Minister. Dann wird das Amt neu besetzt. Nachfolger von Wöller wird Armin Schuster von der CDU, der bisherige Chef des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, so gab es Kretschmer in einem Statement bekannt. Die Entlassung von Wöller begründete Regierungschef Kretschmer mit einem notwendigen Neuanfang. Wöller habe viele Dinge gut gemacht, aber zuletzt habe Kretschmer das Gefühl gehabt, es ginge nur noch um "vermeintliche oder tatsächliche Skandale".

Wöller veröffentliche auf seiner offiziellen Facebook-Seite nach seiner Entlassung ein Bild, das offenbar von einem Kind gemalt wurde. Auf diesem steht "Schluss mit der Krawatte" in einer

kindlichen Schrift. Außerdem sind drei Personen abgebildet. In der Beschreibung des Bildes schrieb Wöller "Copyright Lorenz Wöller", was darauf schließen lässt, dass das Bild von seinem Sohn gemalt wurde. Wöller nahm seine Entlassung offenbar mit Humor.

Wegen umstrittener Personalentscheidungen und zahlreichen Skandalen bei der Polizei war der Druck auf Wöller immer größer geworden. Die sächsischen Polizeigewerkschaften forderten seinen Rücktritt. (mit dpa)

Zur Übersicht