Mi, 17.07.2019 , 18:07 Uhr

La dolce vita in Bozen - Auf Erkundungstour in der Partnerstadt des Leipziger Opernballs

Leipzig - In diesem Jahr begrüßt der Leipziger Opernball Bozen als Gaststadt zum Festabend. Die Landeshauptstadt der Provinz Südtirol wird besonders kulinarisch einen Einfluss auf den Abend in der Oper nehmen. Der rote Teppich wird am 26. Oktober ausgerollt.

La dolce Vita - Unter diesem Motto empfängt der Leipziger Opernball in diesem Jahr Bozen als Partnerstadt. Die Landeshauptstadt Südtirols ist zum Einen das Zentrum der Ferienregion, zum Anderen ein Erlebnis zwischen Nord und Süd. Auf unserer Reise durch die Region treffen wir drei Südtiroler, die ihre Leidenschaft und ihr Handwerk zum Leipziger Opernball mitbringen und so ein ganzes Stück Dolce Vita nach Leipzig.

Südtirol und Bozen stehen für eine exzellente Küche. Weinreben und Apfelbäume so weit das Auge reicht säumen die Hänge der Alpen und sind nur ein optischer Vorgeschmack auf die kulinarischen Möglichkeiten. 23 Michelin Sterne machen Südtirol zur Provinz mit der höchsten Dichte an Sternerestaurants in ganz Italien.

Einen dieser Sterne trägt seit 24 Jahren durchgehend Herbert Hintner vom Restaurant "zur Rose". Gemeinsam mit seiner Frau Margot führt Hintner den kleinen Gourmettempel in St. Michael seit über 37 Jahren. Eine Zeit in der sich die Südtiroler Küche zwar enorm gewandelt hat, aber sich immer Prinzipien treu bleibt.

Opernball-Menü wird von Südtiroler Küche beeinflusst

Gemeinsam mit dem Dresdner Gourmetkoch Gerd Kastenmeier entwickelt Hintner in den nächsten Wochen ein Menü, dass den Leipzigern Südtirol auf den Teller zaubern soll. Von St. Michael geht es weiter Richtung Kalterer See, wo die Reben der Familie Walch ihre Früchte tragen und der Wein auch beim Opernball zu genießen sein wird.

Südtirol ist zwar eines der kleinsten Anbaugebiete Italiens, allerdings stammt jeder zwölfte Wein mit einer Auszeichnung aus dieser Provinz.

80% der Fläche Südtirols sind Gebirge

Knapp 520.000 Menschen leben in Südtirol auf einer Fläche, die fast 25 mal so groß ist, wie Leipzig. In Bozen haben knapp 20% der Bevölkerung ihr zuhause. Eine halbe Autostunde von der Landeshauptstadt entfernt liegt das malerische Meran, wo rund 40.000 Menschen am Hang des Ifinger leben. Bekannt für seine Gebäude im Jugendstil, kommt hier nicht nur klassisches Design zum Ausdruck.

Das richtige Kleid ist natürlich bei jedem Opernball gefragt, Dimitrios Panagiotopoulos wird in diesem Jahr erstmals in der Jury des L.O.B. Fashion Awards sitzen und erwartet aufregende Kreationen der Designer.

Durch den Festabend wird auch in diesem Jahr Lenn Kudrjawizki führen. Die Reise in das Partnerland weckt bei ihm bereits die Vorfreude auf eine rauschende Ballnacht. 3 Südtiroler und ihre Geschichten, die zeigen, wie vielfältig die Partnerregion des Opernballs ist. Der rote Teppich zur großen Ballnacht wird dann am 26. Oktober ausgerollt.

Zur Übersicht