Fr, 29.03.2024 , 15:18 Uhr

Das Gebiet umfasst etwa 9200 Quadratkilometer

Luftaufnahmen für Sachsen: Landesamt erfasst Landesfläche aus der Vogelperspektive

Sachsen - Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen hat den Auftrag erteilt, Luftaufnahmen von der Hälfte der Landesfläche anzufertigen. Dieses Gebiet umfasst etwa 9200 Quadratkilometer und erstreckt sich von Frankenberg bis zur polnischen Grenze, wie die Behörde am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Die andere Hälfte des Landes wurde bereits im vergangenen Sommer aus der Luft aufgenommen und soll im Frühjahr 2025 erneut abgebildet werden.

Die entstandenen Fotografien sollen in einem kürzlich veröffentlichten Bildband präsentiert werden, den das Landesamt für Archäologie Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geobasisinformation herausgegeben hat. Dieser Bildband soll Überreste aus prähistorischer Zeit, dem Mittelalter, der Neuzeit und der Moderne sichtbar machen.

Vier Flugfirmen wurden nun beauftragt, bis voraussichtlich Ende April die neuen Luftaufnahmen anzufertigen. Anschließend werden diese vom Landesamt überprüft, bearbeitet und kostenlos veröffentlicht. Die Voraussetzung für die Aufnahmen sind nahezu wolkenloser Himmel und Sonnenschein. Zudem sollte die Vegetation noch nicht oder nur wenig vorhanden sein. (mit dpa)

Zur Übersicht