Di, 09.04.2024 , 18:22 Uhr

SACHSENaktuell vom 09.04.2024 | Forschungszentrum für Kreislaufwirtschaft in der Lausitz & Alexej Nawalny erhält Friedenspreis Dresden 

Das war heute wichtig in Sachsen

– „Strukturwandel“ ist nicht erst seit kurzem DAS Schlagwort in der Lausitz. Mehrere Projekte, finanziert von Bund und Freistaat, befinden sich aktuell in verschiedenen Stadien der Umsetzung – insbesondere um das Ziel des Kohleausstiegs 2038 einzuhalten. Eines davon kann sich bald auf die Fahne schreiben, europaweit einzigartig zu sein.

– Seit 2010 wird der Friedenspreis Dresden jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die mit ihrem Wirken dazu beigetragen haben, dass unsere Welt friedlicher und besser wird. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehört unter anderem der amerikanische Aktivist und Whistleblower Daniel Ellsberg. Im Mai 2024 wird der Preis ein weiteres Mal verliehen: posthum, an Alexej Nawalny.

– Bei der Veranstaltungsreihe Sachsen Sofa in Crimmitschau widmeten sich Vertreter der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Elektromobilität und der Arbeitsplatzsicherheit im VW-Werk. Unter dem Titel „E-Auto da, Arbeitsplätze weg?“ wurden aktuelle Herausforderungen und Chancen erörtert.

 

Zur Übersicht