Di, 21.01.2020 , 15:05 Uhr

Sternenhimmel über Dresden - bevorstehende Supernova

Seit vielen Jahrhunderten erfreut sich die Menschheit nun schon Jahr für Jahr im Winter am Sternbild Orion. Einer der Hauptsterne – der Rote Riese Beteigeuze – gehörte bislang zu den hellsten Sternen am Nachthimmel. Seine Leuchtkraft ist rund 55.000-mal größer als die unserer Sonne. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Denn in den vergangenen Wochen hat der Stern dramatisch an Leuchtkraft verloren. Die verringerte Strahlkraft könnte das Vorzeichen für den bevorstehenden Sternentod sein – eine gigantische Supernova-Explosion. Experten sagen voraus, dass Beteigeuze nach seiner Explosion wochenlang so hell am Himmel zu sehen sein wird wie ein Vollmond. Sogar tagsüber wird man diesen leuchtstarken Lichtpunkt am Firmament sehen können. Bei einer Supernova-Explosion wird intensive Neutronen- und Gammastrahlung freigesetzt. Könnte also der Tod von Beteigeuze möglicherweise die Menschheit auslöschen? Nur wenn ein Stern im Umkreis von 50 Lichtjahren zur Erde explodiert. Da Beteigeuze allerdings rund 700 Lichtjahre entfernt ist, besteht zum Glück keine Gefahr.

Zur Übersicht