Di, 24.09.2019 , 18:21 Uhr

Unsichtbares wird sichtbar

„Ich bin ganz von Glas“ – mit dieser Ausstellung huldigt das Chemnitzer Industriemuseum „Marianne Brandt und die gläserne Kunst von heute.“ Am Samstag den 28. September öffnet die Schau ihre Türen. 100 Jahre Bauhaus gaben den Anlass für den Kunstverein Villa Arte und das Industriemuseum sich auf besondere Weise der Künstlerin zu nähern und ihre Werke in neuen Kontext zu bringen. Die Chemnitzerin war Schülerin an der Bauhaus-Universität in Weimar. Die Ausstellung ist nicht nur ihren Arbeiten gewidmet.

O-Ton Oliver Brehm – Museumsleiter Industriemuseum Chemnitz

Schon mehrfach hatten der Verein Villa Arte und das Industriemuseum Chemnitz den Marianne Brandt Wettbewerb ausgeschrieben. Zum Jubiläum des Bauhauses ist es jetzt der siebte Contest. Internationale Künstler präsentieren ihre Werke aus Glas.

O-Ton Linda Pense – Villa Arte e.V., künstlerische Leitung des Wettbewerbs und der Ausstellung; Villa Arte e.V.

Aber Glas ist nicht nur ein hervorragender Wertstoff oder ein ästhetisches Mittel um Kunst zu schaffen, es ist ebenso ein Alltagsgegenstand. So finden sich persönliche Erinnerungsstücke von Chemnitzern in der Ausstellung. Der Ausstellungsgestalter Torsten Blume hat mehrere Samstage im Lokomov am Kasberg verbracht und die gläsernen Schätze der Bürger entgegen genommen.

O-Ton Torsten Blume – Ausstellungsgestalter „die hab mir das zeug gebracht und die Geschichten dazu erzählt, Lampe die den Bombenhagel überstanden hat“

Besucher haben nicht nur die Möglichkeit sich die Ausstellung anzusehen, sie können auch selbst aktiv werden. Parallel zur Ausstellung bietet das Industriemuseum noch ein umfangreichen Rahmenprogramm mit Workshops, Führungen und Abendveranstaltungen für das große und kleine Publikum. Die Ausstellungseröffnung am Samstag wird durch die Preisverleihung des Internationalen Marianne Brandt Wettbewerbs gekrönt. Die

Rahmenprogramm
Ausstellungseröffnung
Preisverleihung

Samstags im Lokomov am Kasberg In Zusammenarbeit mit dem Cl Einige von Ihnen haben eine ganz besondere Geschichte.

Zur Übersicht