Sa, 05.03.2022 , 08:02 Uhr

Montag endet eingeschränkter Regelbetrieb an Schulen

Sachsen- Ab kommenden Montag tritt die neue Schul-und-Kita-Coronaverordnung in Kraft. Hier sind weitreichende Lockerungen vorgesehen.

Der eingeschränkte Regelbetrieb in Grundschulen und Kitas wird aufgehoben. Außerdem gilt wieder die Schulbesuchspflicht. Abmeldungen vom Schulbesuch sind dann nur aus medizinischen und aus anderen Gründen gemäß der Schulbesuchsordnung möglich.  Für Schüler ab der fünften Klasse entfällt die Maskenpflicht im Unterricht. Im Schulgebäude müssen die Schüler weiterhin eine Maske tragen. Ab dem 7. März sind nur noch zwei Corona-Testungen pro Woche vorgesehen. Bisher mussten sich die Schüler drei Mal Pro Woche einem Corona-Test unterziehen.

Schulen müssen bei einem erhöhten Infektionsgeschehen nicht mehr zeitlich befristet schließen oder Klassen in den Heim-Unterricht schicken. Schüler, die einen positiven Corona-Test haben, bleiben zu Hause. Die Klassenkameraden wiederum dürfen weiterhin zur Schule gehen, müssen sich aber fünf Tage hintereinander testen. Das gilt auch für genesene und geimpfte Schülerinnen und Schüler. Mehrtägige Schulfahrten sind ab kommenden Montag wieder möglich.

Zur Übersicht