Di, 26.07.2022 , 07:52 Uhr

Rinderseuche im Vogtland ausgebrochen

Sachsen/Vogtland - Im Vogtland ist die Rinderseuche ausgebrochen. Das Geschehen sei dramatisch. In mehreren Betrieben gebe es derzeit erhöhte Verluste, teilte das Landratsamt in Plauen am Montag mit. 

Die Rinder würden kurz nach dem Auftreten der Symptome verenden. Für den Menschen sei die Erkrankung - auch Pasteurellose genannt - ungefährlich. Sie sei in Deutschland weder anzeige- noch meldepflichtig. Wie viele Tiere der Seuche bereits zum Opfer fielen, blieb unklar. Das sächsische Sozialministerium erklärte auf Anfrage, dass sich der Ausbruch der Rinderseuche aktuell nur auf den Vogtlandkreis beschränkt. Es hätte in den Vorjahren immer mal wieder sporadische Fälle in Sachsen gegeben. Epidemiologisch sei davon auszugehen, dass die große Hitze die Übertragung begünstigt. Das Ministerium stehe mit den örtlichen Behörden in Kontakt. (mit dpa)

Zur Übersicht