Di, 25.01.2022 , 12:49 Uhr

Rote Laterne für Sachsens Kitas

Sachsen- Die sächsischen Kindertageseinrichtungen haben seit Jahren im Bundesvergleich den schlechtesten bzw. zweitschlechtesten Personalschlüssel.

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft die Einrichtungen gebeten, am vergangenen Montag symbolisch rote Laternen aufzuhängen. Die Rückmeldungen seien laut der Gewerkschaft überwältigend gewesen. Laut der Landesvorsitzenden der GEW Sachsen, sorgen derzeit ein hoher Krankenstand und die Quarantäne-Anordnungen für viele Ausfälle unter den Beschäftigten. Mit der symbolischen Roten Laterne wolle die Bildungsgewerkschaft daran erinnern, dass die sächsischen Regierungsparteien sich zu Beginn der derzeitigen Legislaturperiode vorgenommen hatten, den Personalschlüssel in Kitas und Horten zu verbessern.

Zur Übersicht