Di, 28.06.2022 , 08:47 Uhr

Sachsen investiert Millionen in Brandschutzförderung

Sachsen- Sachsen will Investitionen in den Brandschutz fördern. Insgesamt 55 Millionen Euro will der Freistaat 2022 und 2023 zur Verfügung stellen. 

Laut Innenminister Armin Schuster zeigen die Waldbrände wie wichtig ein flächendeckender Brandschutz sei. Er dankte in einer Mitteilung von Montag allen Kräften, die an der sächsisch-brandenburgischen Grenze die Waldbrände bekämpfen und das mit hohem persönlichen Einsatz und teilweise über Belastungsgrenzen hinaus. Bereits zu Beginn des Monats Juni wurden der Landesdirektion 21 Millionen Euro für dieses Jahr und 11 Millionen Euro für 2023 sogenannte Vorausermächtigungen zugewiesen, um Projekte 2023 weiter zu finanzieren, teilte das Ministerium mit. Nun folgten weitere rund 19 Millionen Euro für 2022 und zusätzlich vier Millionen Euro Vorausermächtigungen. Das Geld wird für Feuerwehrgerätehäuser oder zur Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung verwendet.

Laut Schuster stehen damit die für 2022 zur investiven Förderung des Brandschutzes veranschlagten Mittel im vollen Umfang zur Verfügung, plus Vorausermächtigungen von derzeit rund 15 Millionen Euro. «Feuerwehren sind eine tragende Säule unserer Sicherheitsstruktur», sagte er. Eine gute Ausstattung sei «zwingende Voraussetzung, um auch Einsätze wie derzeit erfolgreich zu bewältigen». Die Fördermittel werden nun an die Landkreise weitergereicht - das Geld dann nach im Vorfeld aufgestellten Prioritätenlisten verteilt. (mit dpa)

Zur Übersicht