Di, 06.08.2019 , 12:25 Uhr

Schock im Zoo: Mutter frisst Löwenbabys

Leipzig - Die beiden Löwenbabys im Leipziger Zoo sind tot. Die Mutter hatte ihren Nachwuchs während der Fellpflege gefressen, teilt der Zoo am Dienstag mit. Eine Obduktion und damit Untersuchung der Jungtiere kann deshalb nicht stattfinden.

Traurige Nachrichten aus dem Zoo: Die beiden Löwenbabys sind tot. Die Mutter hatte ihren Nachwuchs während der Fellpflege gefressen, teilt der Zoo am Dienstag mit. Eine Obduktion und damit Untersuchung der Jungtiere kann deshalb nicht stattfinden.

Keine sichtbaren Anzeichen

Der Mutter und den Welpen ging es augenscheinlich gut. Auch am Montagabend hatte die unerfahrene Löwin ihre Jungen zunächst versorgt. Die beiden Löwenbabys kamen am vergangenen Freitag zur Welt.

Der Zoo sucht unterdessen nach Erklärungen. „Wir sind geschockt und können es nicht erklären. Bis dahin hatte Kigali alles richtig gemacht“, sagt Bereichsleiter Jens Hirmer. Mögliche Ursachen können in der Entwicklung der Jungtiere oder der Unerfahrenheit der Mutter sein.

Löwin Kigali macht insgesamt einen ruhigen Eindruck. Sie bleibt zunächst im rückwärtigen Bereich, bevor sie in den kommenden Tagen die Mutterstube verlässt und wieder mit dem Kater Majo vergesellschaftet wird.

Zur Übersicht