Fr, 16.06.2017 , 13:39 Uhr

Selbstgebaute Flitzer rollen um die Wette

Chemnitz – Am kommenden Sonntag wird sich der Chemnitzer Sonnenberg wieder in eine kleine Rennstrecke verwandeln.

Bereits zum 6. Mal findet das Spaßseifenkistenrennen auf der Ludwig-Kirsch-Straße statt. Kinder und Jugendliche gehen dabei mit ihren selbstgebauten Flitzern an den Start und rollen auf der rund 350 Meter langen Strecke um die Wette.

Bei der kreativen Gestaltung der Seifenkisten sind den Teilnehmern kaum Grenzen gesetzt. Einzig eine funktionierende Lenkung und funktionsfähige Bremsen müssen vorhanden sein. Zur Sicherheit für die Fahrerinnen und Fahrer sind festes Schuhwerk, Schutzhelm und Handschuhe vorgeschrieben.

Losgerollt wird dann am Sonntag um 12:30 Uhr. Anmeldungen sind noch bis kurz vor dem Start möglich. Rund um das Seifenkistenrennen wird es ein buntes Straßenfest für groß und klein geben.

Organisiert wird das ganze von einer Gruppe Jugendlicher der Pfarrei St. Joseph und dem Don Bosco Haus, das sich ebenfalls an der Ludwig-Kirsch-Straße befindet.

Zur Übersicht