Do, 19.09.2019 , 17:40 Uhr

Software für die Energiewende: Robotron-Jahrestagung Energiewirtschaft

Dresden - Die Robotron Datenbank-Software GmbH lädt zum Informationsaustausch über Neuerungen und Trends am deutschen Energiemarkt.

Ein Computer aus DDR-Produktion – ein digitaler Traum für die meisten Privatanwender damals - gebaut im 1969 gegründeten Computerkombinat Robotron, eines der größten Industriekombinate der DDR. Allerdings konnten vor allem die ostdeutschen Hardware-Entwicklungen im internationalen Wettbewerb nicht mithalten, 20 Jahre später wurde das Kombinat aufgelöst, die einzelnen Betriebe fielen an die Treuhand.

Einige der Mitarbeiter gründeten neue Firmen – eine der heute erfolgreichsten ist die Robotron Datenbank-Software GmbH, in deren hauseigenem Museum in Dresden die bewegte, in diesem Jahr genau 50-jährige Robotron-Historie zu bestaunen ist.

Zum 19. Mal hatte die Dresdner Softwareschmiede zur Jahrestagung Energiewirtschaft eingeladen.

Die Energiewende – weg von zentralen Kraftwerken hin zu erneuerbaren Energiequellen, etwa Windrädern und Solarpanels, stellt die Energiewirtschaft vor große Herausforderungen, helfen können maßgeschneiderte Software-Lösungen.

Der Energiemarkt ist sicherlich eins der wichtigsten Zukunftsthemen überhaupt. Noch bis zum 20. September findet der Informationsaustausch über Neuerungen und Trends am deutschen Energiemarkt bei Robotron in Dresden statt.

Zur Übersicht