Fr, 23.02.2018 , 17:15 Uhr

Stadt setzt auf E-Mobilität

Chemnitz – Die Stadtverwaltung Chemnitz hat ab März 2018 zwei neue Elektrofahrzeuge im Einsatz.

Die beiden E-Golfs werden für einen Zeitraum von drei Jahren geleast und im neuen Technischen Rathaus im Fahrzeugpool der Stadtverwaltung zum Einsatz kommen. Die neuen Elektrofahrzeuge werden eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer haben. Seit Dezember 2016 fährt bereits ein Fahrzeug mit Elektroantrieb, ein BMW i3, im städtischen Fuhrpark. Der BMW i3 ist regelmäßig im Einsatz und die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich an.

Darüber hinaus werden im Tierpark Chemnitz sowie im Schul- und Sportamt Elektrokarren eingesetzt. „Elektroautos werden in Zukunft eine immer stärkerer Rolle in der städtischen Mobilitätsstrategie spielen“, betont Bürgermeister Sven Schulze.

Die Stadtverwaltung wird bei anstehenden Neubeschaffungen unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und des Einsatzbereiches die vorrangige Anschaffung von Elektrofahrzeugen verfolgen. Ziel ist eine sukzessive Erhöhung der Zahl der Elektrofahrzeuge und die Weiterentwicklung entsprechender Rahmenbedingungen, zum Beispiel der Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Zur Übersicht