Di, 28.05.2019 , 18:13 Uhr

Stadtratswahl - Ergebnis veröffentlicht

Dresden - Die Landeshauptstadt Dresden hat nun doch ein vorläufiges amtliches Endergebnis der Stadtratswahl veröffentlicht. Es hat bis jetzt gedauert, da sechs von 504 Wahlbezirken bisher nicht erfasst waren.

Die Wahlleitung der Landeshauptstadt Dresden hat die Ursachen für das Fehlen dieser Ergebnisse untersucht: „Das öffentliche Interesse an einer schnellen Aufklärung ist für uns völlig nachvollziehbar. Aber es war auch wichtig, dass diese Prüfung gründlich und rechtssicher erfolgt“, erklärt Pressesprecher Kai Schulz. „Mit sofortiger Wirkung kann nun jeder Interessierte das vorläufige amtliche Endergebnis auf unserer Internetseite einsehen.“ 

Unter www.dresden.de wurden die Ergebnisse heute aktualisiert. Bei der Sitzverteilung im neu gewählten Stadtrat ergaben sich dabei keine Veränderungen zu den bisherigen Angaben. Die Grünen erhalten 15 Mandate, die CDU 13, die Linken und die AfD 12, die SPD 6, die Freien Wähler 4 und je ein Mandat gehen an Freie Bürger, Piraten und Die Partei. In der Darstellung ist auch ersichtlich, welche Bewerber nach vorläufigem Ergebnis einen Sitz im Stadtrat erhalten werden. 

Nach Prüfung der vorhandenen Unterlagen stellte sich heraus, dass es sich in vier Wahlbezirken um Übermittlungsfehler zwischen den Wahlvorständen und der zentralen Wahlleitung handelte. Dies wiederum führte dazu, dass die Ergebnisse nicht vom System erfasst wurden. „Nach Prüfung der erfolgten Schnellmeldungen und Protokolle konnte aber festgestellt werden, dass die ermittelten Ergebnisse plausibel sind und wurden sofort in das System eingepflegt, sie erscheinen damit im vorläufigen Endergebnis“, so Schulz weiter. 

Stadtratswahl 2019, Dresden
Vorläufiges Endergebnis, 28.05.2019 16:17:47

Gebiet Gewählter Partei
Wahlkreis 1 Dr. Brauns, Hans-Joachim CDU
Wahlkreis 1 Kießling, Tilo DIE LINKE
Wahlkreis 1 Löser, Thomas GRÜNE
Wahlkreis 1 Kaniewski, Richard SPD
Wahlkreis 1 Pinkert, Christian AfD
Wahlkreis 1 Malorny, Robert FDP
Wahlkreis 2 Lentz, Caroline DIE LINKE
Wahlkreis 2 Hecht, Magnus DIE LINKE
Wahlkreis 2 Siebeneicher, Tina GRÜNE
Wahlkreis 2 Lichdi, Johannes GRÜNE
Wahlkreis 2 Schulze, Torsten GRÜNE
Wahlkreis 2 Drews, Vincent SPD
Wahlkreis 2 Dr. Schulte-Wissermann, Martin PIRATEN
Wahlkreis 2 Aschenbach, Maximilian Die PARTEI
Wahlkreis 3 Böhm, Veit CDU
Wahlkreis 3 Barkow, Pia DIE LINKE
Wahlkreis 3 Bischoffberger, Kati GRÜNE
Wahlkreis 3 Engel, Stefan SPD
Wahlkreis 3 Wiedemann, Alexander AfD
Wahlkreis 4 Walter, Daniela CDU
Wahlkreis 4 Wendt, Silvana CDU
Wahlkreis 4 Apel, Anja DIE LINKE
Wahlkreis 4 Caspary, Ulrike GRÜNE
Wahlkreis 4 Vetterlein, Uwe AfD
Wahlkreis 4 Zastrow, Holger FDP
Wahlkreis 4 Fischer, Franz-Josef FDP
Wahlkreis 5 Kaden, Steffen CDU
Wahlkreis 5 Wirtz, Tilo DIE LINKE
Wahlkreis 5 Dr. Deppe, Wolfgang GRÜNE
Wahlkreis 5 Scharnetzky, Agnes GRÜNE
Wahlkreis 5 Dr. Vogel, Viola SPD
Wahlkreis 5 Marschner, Monika AfD
Wahlkreis 6 Krüger, Peter Joachim CDU
Wahlkreis 6 Colditz, Christopher DIE LINKE
Wahlkreis 6 Osiander, Anja GRÜNE
Wahlkreis 6 Müller, Heiko AfD
Wahlkreis 6 Graul, Manuela FREIE BÜRGER
Wahlkreis 7 Ahnert, Heike CDU
Wahlkreis 7 Dietze, Matthias CDU
Wahlkreis 7 Matthis, Jens DIE LINKE
Wahlkreis 7 Filius-Jehne, Christiane GRÜNE
Wahlkreis 7 Mühle, Andrea GRÜNE
Wahlkreis 7 Sturm, Kristin SPD
Wahlkreis 7 Ladzinski, Thomas AfD
Wahlkreis 7 Breuer, Falk AfD
Wahlkreis 7 Blödner, Christoph FDP
Wahlkreis 7 Dagen, Susanne Freie Wähler Dresden e. V.
Wahlkreis 8 Nikolov, Petra CDU
Wahlkreis 8 Schmidt, Mario CDU
Wahlkreis 8 Dr. Gaitzsch, Margot DIE LINKE
Wahlkreis 8 Schlick, Robert GRÜNE
Wahlkreis 8 Lommel, Bernd AfD
Wahlkreis 8 Gilke, Harald AfD
Wahlkreis 8 Genschmar, Jens Freie Wähler Dresden e. V.
Wahlkreis 9 Flemming, Ingo CDU
Wahlkreis 9 Holowenko, Anne DIE LINKE
Wahlkreis 9 Schmelich, Michael GRÜNE
Wahlkreis 9 Schewe, Tanja GRÜNE
Wahlkreis 9 Frohwieser, Dana SPD
Wahlkreis 9 Dr. Schöps, Silke AfD
Wahlkreis 9 Hase, Holger FDP
Wahlkreis 10 Wagner, Anke CDU
Wahlkreis 10 Schollbach, André DIE LINKE
Wahlkreis 10 Krause, Susanne GRÜNE
Wahlkreis 10 Rentzsch, Matthias AfD
Wahlkreis 10 Nitzsche, Torsten Freie Wähler Dresden e. V.
Wahlkreis 11 Donhauser, Jan CDU
Wahlkreis 11 Hanser, Katharina DIE LINKE
Wahlkreis 11 Braun, Wolf AfD
Wahlkreis 11 Hannig, Frank Freie Wähler Dresden e. V.

In zwei Wahlbezirken (Wahlbezirk 11800 in der Neustadt und die 90110 in Cossebaude) waren die gemeldeten Ergebnisse nicht plausibel und wurden somit auch nicht freigegeben. Diese zwei Wahlbezirke fehlen weiterhin in der Darstellung des vorläufigen Endergebnisses und werden erst abschließend vom Gemeindewahlausschuss geprüft und dann in das amtliche Endergebnis eingepflegt. „Eine solche Nachprüfung in Einzelfällen ist aber nichts Ungewöhnliches“, sagt Kai Schulz. Der Gemeindewahlausschuss tagt für die Kommunalwahl öffentlich am 11. und 12. Juni 2019. 

Quelle: Stadt Dresden

Zur Übersicht