Fr, 30.09.2022 , 17:30 Uhr

Steinmeier für Unterstützung von Kriegsgegnern in Russland

Sachsen- Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für die Unterstützung von Menschen in Russland ausgesprochen, die sich gegen den Krieg in der Ukraine stellen.

Millionen Menschen würden den Kurs von Präsident Putin mittragen, sagte Steinmeier. Er sagte weiter: "Es gibt die Mutigen, die Aufrichtigen, die Widerspenstigen - und sie verdienen unsere Unterstützung, unsere Ermutigung, und auch unseren Schutz», am Donnerstagabend in einer Videobotschaft bei der Verleihung eines Sonderpreises des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Steinmeier betonte, diese Menschen zeigten, «dass wir alle etwas tun können und müssen, um aggressiven und autoritären Kräften Einhalt zu gebieten». Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands bringe Tod, Zerstörung und entsetzliches Leid über die Menschen in der Ukraine. «Wir erleben einen brutalen Feldzug gegen Menschenrechte, Freiheit und Demokratie.» Putin verbreite falsche Mythen, «um seinen imperialen Wahn zu begründen und Krieg und Gewalt zu rechtfertigen.»

Im Rahmen der Veranstaltung in Leipzig wurde die Menschenrechtsorganisation Memorial International mit einem Preis für besonderen Einsatz für die Zivilgesellschaft ausgezeichnet. Sie setzt sich unter anderem für die Aufarbeitung der sowjetischen Geschichte ein.

Quelle: dpa

Zur Übersicht