Mo, 28.11.2022 , 20:00 Uhr

Dynamo-Legende soll in Stiftung weiterleben

Stiftungsumbenennung zu Ehren von Dixie Dörner

Dresden - Seit dem 24.11. heißt die ehemalige „Fußballnachwuchsstiftung Dresden“ nun "Dixie-Döner-Stiftung" zum Andenken den verstorbenen Kult-Fußballer.

Am vergangenen Donnerstag wurde in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Dresden der Grundstein für die "Dixie-Dörner-Stiftung" gelegt. Die Stiftung wird durch Thomas Blümel vertreten, der 2008 bereits Startkapital für die „Fußballnachwuchsstiftung Dresden“ zur Verfügung gestellt hat. Weitere Vertreter sind der Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden Jürgen Wehlend sowie Vereinslegende Ralf Minge. Letzterer soll die Interessen der Familie Dörner vertreten, die bei dem Pressetermin zum Teil anwesend war. 

Die Stiftung soll Vereine in der Region um Dresden sowie andere sportliche und soziale Projekte unterstützen. Einen Teil des Startkapitals übergibt Dynamo Dresden höchstpersönlich. Nach dem Tod der Fußballlegende produzierte und verkaufte der Fanshop des Vereins Erinnerungstrikots. Der Erlös in Höhe von 60.000 Euro kommt nun der Stiftung zu Gute. 

Wenn auch Sie Unterstützer der "Dixie-Dörner-Stiftung" werden möchten, können Sie direkt auf das Spendenkonto mit der IBAN DE16 8505 000 0143 0130 18 spenden oder sich auf der Website www.dixie-dörner-stiftung.de informieren. Vereine sowie sozial oder sportlich orientierte Projekte sind herzlich eingeladen Förderanträge zu stellen. Bereits im Januar sollen erste Beträge an ausgewählte Antragsteller ausgeschüttet werden. 

Zur Übersicht