Mi, 17.07.2019 , 17:54 Uhr

Sven Spielvogel übernimmt Werft in Laubegast

Dresden – Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Das Immobilienunternehmen RICHERT GROUP übernimmt das Grundstück der Werft Laubegast und teilt Folgendes mit:

Die denkmalgeschützte Anlage, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert reichen, verfügt über eine Nutzfläche von ca. 5.000 qm und eine Grundstücksgröße von 33.761 m². Das Grundstück wird von der zukünftigen Objektgesellschaft „Werft Laubegast GmbH“ gehalten. „Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag“, so Sven Spielvogel, geschäftsführender Gesellschafter der Objektgesellschaft.

Das Gelände der Werft besteht aus verschiedenen 1895 errichteten, denkmalgeschützten Gebäuden, der Slipanlage sowie einigen Erweiterungsbauten aus DDR- und Nachwendezeiten. Hauptmieter ist die Sächsische Dampfschiffahrt GmbH. „Die Laubegaster Werft ist ein einmaliger und außergewöhnlicher Dresdner Ort, den wir gern weiter entwickeln wollen. Wichtig ist uns der Erhalt des von der Dampfschifffahrt genutzten industriellen Kerns, denn Dresden ohne Elbdampfer ist wie Berlin ohne Fernsehturm. Auf den anderen Flächen werden wir zukünftig weitere leichtindustrielle und Dienstleistungsnutzungen etablieren. In den nächsten Wochen sollen dazu Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden“, sagt Sven Spielvogel.

Hintergrund:

Die RICHERT GROUP ist ein privates Investmenthaus, das sich an den Standorten Dresden und Berlin mit dem Ankauf und der Entwicklung von Immobilien beschäftigt. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Revitalisierung von Altbauten. Zu den bekannten Dresdner Objekten im Bestand gehören das Ärzte- und Geschäftshaus „Palais Weißer Hirsch“ auf dem Gelände des Lahmann-Areals und der Gasthof Weißig, die beide zurzeit saniert werden. Die Unternehmensgruppe befindet sich auf Expansionskurs. Der Gründer Rico Richert, Dipl.-Kfm. und Real Estate M&A Advisor (EBS) ist seit 1994 in der Immobilienbranche tätig und hat seitdem Transaktionen von mehr als 1 Mrd. EUR begleitet.

Zur Übersicht