Di, 07.08.2018 , 13:45 Uhr

DSC-Wasserspringer wollen Edelmetall

Dresden - Es soll ein großes Sommersportfest werden. Erstmals finden derzeit sieben Europameisterschaften in Sommersportarten gleichzeitig statt: in Glasgow und in Berlin. Etwas abseits kämpfen auch drei Dresdner Wasserspringer bis zum 12. August in Edinburgh um Medaillen. Mit am Start sind vom Dresdner SC  Tina Punzel, Timo Barthel und Louisa Stawczynski.

Tina Punzel, die 2017 Silber und Bronze im Synchronspringen und im Mixed gewonnen hatte, wird ab Mittwoch viermal an den Start gehen: Vom 1m und 3m im Einzel sowie vom 3m im Synchronspringen mit Lena Hentschel und im Mixed
mit Lou Massenberg.

"Ich habe gut und viel trainiert und bin auch ohne Verletzungen durchgekommen. Die Form stimmt und mein Ziel bleibt: Ich möchte eine Medaille mitbringen und am liebsten eine Einzelmedaille", sagt die 23-Jährige. "Sie springt ihre bislang beste Saison und hat es als einzige Europäerin beim Weltcup ins Finale geschafft. Diese Erfahrungen können ihr jetzt bei der EM helfen", schätzt ihr Trainer Boris Rozenberg ein.

Louisa Stawczynski wird vom 1m-Brett an den Start gehen. Ihr Ziel: Die Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigen. "Das wird allerdings schwer, weil ich durch Rückenprobleme drei Wochen Trainingsrückstand habe", sagt die Studentin.

Timo Barthel wird zwei Einsätze vom Turm haben: im Einzel und synchron mit dem Hallenser Florian Fandler. "Diese Saison konnte ich noch nicht wirklich zeigen, was ich kann. Ich hoffe, dass ich dies jetzt beweisen kann. Im Einzel will ich das Finale erreichen und im besten Fall um die Top 6 mitspringen. Synchron treten wir in die riesigen Fußstapfen von Sascha Klein und Patrick Hausding, die neunmal EM-Gold gewonnen hatten. Sie sind nicht zu ersetzen. Wir werden einfach unser Bestes geben und sehen, was rauskommt."

DSC-STARTS IN DER ÜBERSICHT

8. August, 14.30 Uhr: Mixed Brett mit Tina Punzel und Lou Massenberg

9. August, 14.20 Uhr: Turm synchron mit Timo Barthel und Florian Fandler

10. August, 10.30 Uhr V und 16 Uhr Finale: 1m Einzel mit Tina Punzel und Louisa Stawczynski

11. August, 10.30 Uhr V und 18 Uhr Finale: 3m Einzel mit Tina Punzel

12. August: Turm Einzel mit Timo Barthel (10.30 Uhr V, 14.40 Uhr F) und Brett synchron mit Tina Punzel und Lena Hentschel (13.30 Uhr)

Zur Übersicht