Mo, 08.08.2022 , 16:17 Uhr

Vogtländische Wehren unterstützen bei Waldbränden

Plauen- Die Stadt Plauen unterstützt die Einsatzleitung bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz. Die Anforderung kam vom Vogtlandkreis. Vor Ort sind auf deutscher Seite aktuell über 500 Einsatzkräfte mit der Bekämpfung des Waldbrandes beschäftigt, davon sind vier Kameraden aus dem Vogtland.

Zu ihnen gehört Jörg Pöcker von der Berufsfeuerwehr Plauen. Er beschreibt die Situation wie folgt: „Die Kameraden der Feuerwehren arbeiten angesichts der aktuellen Temperaturen und den Unwägbarkeiten des Geländes an der Belastungsgrenze. Gemeinsam mit der Polizei, den Mitarbeitern vom Sachsenforst und allen weiteren Einsatzkräften wird alles Menschenmögliche getan, um die Brände zu löschen.“ Unterdessen hat das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge das ganztägige Waldbetretungsverbot für den Wald im Landkreis teilweise aufgehoben. Grund hierfür sei, dass in den kommenden Tagen trotz geringer Niederschläge eine höchstens mittlere Waldbrandgefahr prognostiziert werde. Für das Einsatzgebiet Hintere Sächsische Schweiz gelte hingegen auch weiterhin ein Betretungsverbot. (dpa)

Zur Übersicht